Die Inflationsangst der Deutschen beruht auf einem historischen Irrtum

Aktuelle
Gebäude der EZB in Frankfurt.

Die deutsche Öffentlichkeit sorgt sich um lockere Geldpolitik der EZB.
Diese Sorge gründet aber auf einem historischen Missverständnis.
Wissenschaftler fordern mehr Aufklärungsarbeit von EZB und Bundesbank.
Mehr Artikel bei Business Insider.

Die deutsche Öffentlichkeit ist besorgt, dass die lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) unter der neuen Vorsitzenden Christine Lagarde fortgesetzt werden könnte. Diese Grundangst gegenüber einer möglichen Inflation gründet allerdings auf einem historischen Missverständnis, wie Forscher jetzt erklären.

Viele Bundesbürger nehmen laut dem Jacques Delors Institut an, dass die Nationalsozialisten unter Adolf Hitler auch deswegen an die Macht kamen, weil es zur gleichen Zeit in der Weimarer Republik eine Periode der Hyperinflation gab, die zu wirtschaftlichen Verwerfungen geführt habe.

„Das rührt aus ihrem verfälschten Blick auf ihre eigene Geschichte“

Das sei jedoch falsch. Die Nationalsozialisten kamen während einer Phase der Deflation an die Macht, die mehrere Jahre nach der besagten Hyperinflation eingesetzt hatte. „Die Deutschen sehen hohe Inflationsraten und hohe Arbeitslosigkeit als eine Seite der selben Medallie. Das rührt aus ihrem verfälschten Blick auf ihre eigene Geschichte“, schreiben die Autoren der Jacques-Delors-Studie.

Dieser historische Irrtum sei gerade bei Akademikern weit verbreitet, und somit auch beim deutschen Publikum, das die Geldpolitik der EZB besonders eng begleitet, schreiben die Autoren.

Aus diesem Grund plädieren sie auch dafür, das die Europäische Zentralbank und die Bundesbank das Bewusstsein der Deutschen für die Gefahren schärfen müsse, die eine mögliche Deflation mit sich bringe. Bisher sei der Fokus der Bundesbürger vor allem auf den Risiken einer Inflation gerichtet.

MEHR ARTIKEL BEI BUSINESS INSIDER:

Neue EZB-Chefin Lagarde muss Riss in der EZB kitten

Müller (EZB) für Debatte über Geldpolitik-Strategie

Österreichs Notenbankchef fordert Kurswechsel der EZB

Join the conversation about this story »

…read more

Source:: Business Insider.de

      

(Visited 4 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.