Bank Austria Kunstforum schließt mit Ende August

Kultur

Das Bank Austria Kunstforum auf der Wiener Freyung wird mit Ende August schließen. Die geplante Ausstellung der Performancekünstlerin Marina Abramović, die ab dem 2. Oktober im Kunstforum hätte laufen sollen, soll dem Bericht nach in der Albertina modern stattfinden. Diese Informationen aus einem Bericht der Krone wurden dem KURIER von einem Sprecher des Kunstforums bestätigt. Weitere Details will Ingried Brugger, die langjährige Leiterin der Institution, in einem Pressegespräch am Mittwochnachmittag bekannt geben.

Brugger hatte seit der überraschenden Ankündigung der Bank Austria im Dezember 2024, wonach die Neuordnung der Sponsoringaktivitäten den Erhalt des Kunstforums nicht mehr vorsahen, energetisch für das Überleben der Institution gekämpft und prominente Unterstützer und Unterstützerinnen gewonnen. Sie fürchtete unter anderem hohe Ausfallszahlungen, falls die großen Ausstellungen kurzfristig abgesagt werden mussten. 

Die Vorgeschichte

Mit dem früheren Eigentümer der Immobilie, René Benkos „Signa Prime GmbH“, hatte die Institution immer nur jahresweise Mietverträge abgeschlossen, der letzte derartige Vertrag lief Ende 2024 aus. Die Mietkosten – kolportiert wurde ein Betrag von 2 bis 2,5 Millionen Euro – erstattete Signa in Form eines Sponsorings auf anderem Wege zurück. Mit der Signa-Pleite brach – zusätzlich zur Neuorientierung der Bank Austria-Sponsoringaktivitäten – auch dieses Konstrukt weg. Im Jänner 2025 ging die Immobilie in das Eigentum der JR Investment GmbH des oberösterreichischen Industriellen Josef Rainer über. 

Zuletzt hatten Brugger und ihre Unterstützer eine Zwischenlösung erreicht, die zumindest die Austragung der Ausstellung des Fotografen Anton Corbijn ermöglichten. Sie läuft noch bis zum 29. Juni, im Untergeschoß (Tresor) ist eine Präsentation der Künstlerin Anneliese Schrenk zu sehen. 

  Pianist Lukas Sternath in Wien: Brahms‘ strenge Formen und Liszts Revolution

…read more

Source:: Kurier.at – Kultur

      

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.