
Drei Tage nach Beginn der massiven israelisch-amerikanischen Angriffe auf den Iran hat US-Präsident Donald Trump eine weitere Verstärkung der Attacken angekündigt. „Die große Welle kommt bald“, sagte er dem Sender CNN.
Unterdessen haben die USA ihre Staatsbürger zur sofortigen Ausreise aus mehr als einem Dutzend Ländern im Nahen Osten aufgerufen. Die US-Botschaft in Jordaniens Hauptstadt Amman wurde geräumt. Die US-Botschaft in Saudi-Arabien wurde mit Drohnen angegriffen.
Er gehe von etwa vier bis fünf Wochen Krieg aus, sagte Trump. Notfalls könne es aber auch länger dauern. Trump bekräftigte, die Operation werde mit „unerbittlicher Entschlossenheit“ fortgesetzt. Der Iran wäre nach seinen Worten schon bald in der Lage gewesen, mit seinen Raketen auch US-Territorium zu treffen.
Rubio: Israel hat US-Angriffe ausgelöst
Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat den Angriff auf den Iran mit dem angeblichen Bau neuer Bunker zum Schutz der iranischen Raketen- und Atomprogramme gerechtfertigt. „Der Grund, warum wir jetzt handeln mussten“, sei, dass der Iran nach den Bombardierungen seiner Atomanlagen und seiner Raketenarsenale im vergangenen Jahr mit dem Bau „neuer Anlagen, unterirdischer Bunker“ begonnen habe, sagte Netanjahu dem US-Sender Fox News. Das Raketen- und „Atombombenprogramm“ wäre „innerhalb von Monaten“ unangreifbar gewesen.
US-Außenminister Marco Rubio begründete die US-Angriffe gegen den Iran mit den Angriffsplänen Israels. „Wir wussten, dass es ein israelisches Handeln geben würde. Wir wussten, dass dies einen Angriff auf US-Streitkräfte nach sich ziehen würde, und wir wussten, dass wir, wenn wir nicht präventiv gegen sie vorgingen, bevor sie diese Angriffe starteten, höhere Verluste erleiden würden“, sagte Rubio am Montag (Ortszeit) vor Journalisten im US-Kapitol.
US-Botschaft in Riad getroffen
Quasi im Gegenzug kündigte auch Teheran die Ausweitung seiner Angriffe an. Nach eigenen Angaben feuerten die Revolutionsgarden seit Kriegsbeginn Hunderte ballistische Raketen und mehr als 700 Drohnen auf Ziele in Israel sowie auf US-Militärstützpunkte in der Golfregion ab.
Die US-Botschaft in Riad wurde von zwei Drohnen getroffen. Das saudi-arabische Verteidigungsministerium meldete ein begrenztes Feuer und Sachschäden. Nach Angaben von Insidern gab es keine Verletzten, da das Gebäude in den frühen Morgenstunden leer war. Die USA haben ihre Staatsbürger zur sofortigen Ausreise aus mehr als einem Dutzend Ländern im Nahen Osten auf gerufen. Die Warnung gilt für Bahrain, Ägypten, Iran, Irak, Israel, das Westjordanland und Gaza, Jordanien, Kuwait, Libanon, Oman, Katar, Saudi-Arabien, Syrien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Jemen.
USA nennen drei Kriegsziele
US-Verteidigungsminister Pete Hegseth trat Befürchtungen entgegen, es könne ein langer Krieg wie im Irak werden. „Dies ist kein endloser Krieg“, sagte Hegseth. Die USA gehen ihm zufolge mit einem klaren Fokus in den Krieg: „Die Raketenbedrohung zerstören, die Marine zerstören, keine Atomwaffen.“ Ob für die Zerstörung der Atomanlagen auch Bodentruppen eingesetzt werden sollen, blieb unklar. Ausdrücklich ausschließen wollte Trump das nicht.
Das US-Militär traf seit Beginn seines Einsatzes am Samstag mehr als 1.250 Ziele im Iran. Außerdem seien elf iranische Schiffe zerstört worden, teilte das Zentralkommando der Armee in einer separaten Erklärung mit. Wie CENTCOM auf X weiter informierte, hat die iranische Führung keine Schiffe mehr im Golf von Oman. Vor zwei Tagen seien es noch elf Schiffe gewesen, hieß es in dem Post weiter.
„Das iranische Regime hat jahrzehntelang die internationale …read more
Source:: Kurier.at – Politik



