Wieder stirbt ein Ski-Nachwuchstalent nach Trainingssturz

Sport

„Mama, mach dir keine Sorgen“, schrieb der 18-jährige Marco Degli Uomini nach seinem Sturz. Einen Tag später war er tot.

Wieder trauert die italienische Ski-Familie um ein Talent, das im Training starb. Der 18-jährige Marco Degli Uomini war beim Aufwärmen für einen Super-G auf dem Monte Zoncolan in den Karnischen Alpen gestürzt. Er zog sich dabei schwerwiegende Verletzungen zu und starb einen Tag später im Spital in Udine im Nordosten Italiens.

Der Unfall ereignete sich am Samstagmorgen, dem 8. März. Der junge Skirennläufer wärmte sich auf einer an die Rennstrecke angrenzende Piste auf. Dabei dürfte er eine Bodenwelle übersehen haben. Er stürzte und prallte in ein Sicherheitsnetz, brach sich offenbar mehrere Knochen, auch Beine und Arme.

Zunächst war der junge Skifahrer noch bei Bewusstsein und trotz der schweren Schmerzen klar. Er sprach mit seinen Trainern und Kollegen und schrieb seiner Mutter eine Nachricht, wie der Corriere del Veneto berichtete: „Mama, ich bin gestürzt, ich habe mir wohl die Beine gebrochen… mach dir keine Sorgen.“

Die Mutter ist selbst leitende Ärztin in einem Krankenhaus in der Nähe und ehemalige Vizepräsidentin der Alpinen Rettung von Friaul-Julisch Venetien.

Doch Marco hatte sich offenbar nicht nur die Beine gebrochen, sondern sich auch ein schweres Thoraxtrauma (Brustkorbverletzung) zugezogen. Er wurde zunächst mit dem Hubschrauber ins Spital von Tolmezzo gebracht und später nach Udine verlegt, da sich sein Zustand laut Corriere del Veneto aufgrund einer seltenen Komplikation verschlechtert haben soll.

Am Sonntagvormittag starb Uomini auf der Intensivstation des Krankenhauses Santa Maria della Misericordia in Udine in Anwesenheit seiner Eltern.

  Nun ist es fix: Feldhofer ist der neue GAK-Trainer

Die italienische Ski-Welt trauert zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate um ein vielversprechendes Talent. Ende Oktober war bereits die Nachwuchsfahrerin Matilde Lorenzi im Alter von 19 Jahren gestorben.

…read more

Source:: Kurier.at – Sport

      

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.