ORF ist dank Canal+-Kooperation zurück in der UEFA-Champions League

Kultur

Gemeinsames Format „Mehr Fußball – Die Champions-League-Highlights“ erstmals am 19. September mit Elisabeth Gamauf und Alina Zellhofer

Der ORF zeigt wieder Fußball aus der UEFA-Champions League, bei der heuer mit Sturm Graz und FC Salzburg zwei Teilnehmer aus der österreichischen Bundesliga im neuen Modus dabei sind. Am 19. September 2024 ist ORF 1 erstmals mit der neuen Sendung „Mehr Fußball – Die Champions-League-Highlights“ aktuell am Ball. In Kooperation mit Rechteinhaber Canal+ zeigt die gemeinsame Sendung  auch auf der Plattform ORF ON ab 23 Uhr alle Tore und die besten Szenen aller Spiele. Zum Start damit also auch – unmittelbar nach Abpfiff – jene von Stade Brest gegen Sturm Graz.

 

Rückholaktion der Fußballfans nach der EM

Für ORF-Generaldirektor Roland Weißmann ist das ein Verhandlungserfolg zur rechten Zeit: „Alle Sturm-Fans, jene von Salzburg und überhaupt alle Freunde der Fußball-Königsklasse sind ab sofort wieder über das Champions-League-Geschehen topinformiert. Mein besonderer Dank gilt unserem Kooperationspartner Canal+, der als UEFA-Champions-League-Rechteinhaber diese Produktion gemeinsam mit dem ORF realisiert.“ Die Rückholaktion der heimischen Fußballfans in den ORF gehe weiter. 

 

Martijn van Hout (Canal+ Country Manager DACH) erklärt in einer Aussendung: „Bei beiden Sendern sind absolute Fußballprofis am Werk, was garantiert, dass in dieser gemeinsamen Sendung Sportberichterstattung auf höchstem Niveau geboten wird.“ Die französische Streaming-Plattform hat die Exklusivrechte für das Top-Spiel der UEFA Champions League am Mittwoch sowie für das Top-Spiel der Woche in der UEFA Europa League oder der UEFA Conference League. Canal+ wird zudem der einzige Anbieter in Österreich sein, der alle drei Endspiele der UEFA-Klubbewerbe ausstrahlt.

  Bill Gates ist ein echter Mensch und sucht auf Netflix nach Lösungen

 

ORF-Sportrechteverantwortlicher Martin Szerencsi: „In der ORF-Sportberichterstattung haben sich Kooperationen mit anderen Medienunternehmen mittlerweile bewährt, insbesondere bei Premiumsport-Events wie Formel 1 und Fußball-Bundesliga. In den Verhandlungen mit Canal+, unter der Leitung von Thomas Trukesitz und Martijn van Hout, ist es gelungen, die Zusammenarbeit auch um produktionstechnische und redaktionelle Aspekte zu erweitern und so die Berichterstattung über die UEFA Champions League noch effizienter aufzustellen.“

Canal+ Sportchef Thomas Trukesitz: „Wir haben eine kreative und innovative Form der Zusammenarbeit gewählt, die letztlich eine Win-win-win-Situation darstellt – für die beiden Partner ORF und Canal+ sowie für die Fußballfans. Das ist ein Best-Practice-Beispiel dafür, wie Medienunternehmen in einem kleinen Land wie Österreich kooperieren sollten.“

 

…read more

Source:: Kurier.at – Kultur

      

(Visited 2 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.