Cyber-Securtity-Experte über explodierte Pager: „Offenbar wurde ein Kurzschluss erzeugt“

Politik
Ulrich Fleck/CERTAINITY

Mindestens 2.800 Pager von Hisbollah-Mitgliedern sind zeitgleich explodiert. Ulrich Fleck erklärt, was im Libanon passiert sein könnte,

Interview. Ulrich Fleck, Geschäftsführer der Cyber-Security-Firma Certainity, über die Möglichkeiten eines Hackerangriffs.

KURIER: Im Libanon wurde offenbar Pager gehackt und deren Akkus zur Explosion gebracht. Wie kann so etwas gemacht werden?

Ulrich Fleck: Offenbar haben die es geschafft, die Geräte zu hacken und einen Kurzschluss im Gerät erzeugt, und so den Akku zum Überhitzen und schließlich zum Explodieren gebracht. Möglich wäre das etwa über ein Hacking, also eine Manipulation der Firmware der Geräte. 

Die Firmware sorgt eigentlich dafür, dass das Betriebssystem mit der Hardware korrekt kommuniziert. Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen, aber so könnte es gehen.

Wie funktioniert ein Hack?

Eine Möglichkeit ist, dass die Firmware der Pager aus der Ferne manipuliert wird, einfach indem einige neue Programmzeilen untergejubelt werden. Oder aber es wurde einfach ein entdecktes Qualitätsproblem der Geräte erkannt und ausgenutzt. Die Pager, die da explodiert sind, waren offenbar alle nur wenige Monate alt, ich könnte mir auch vorstellen, dass über einen Angriff der Lieferkette die Hardware manipuliert worden ist. Angriffe auf die Lieferkette sind aktuell sicherlich eine der größten Bedrohungen.

Ulrich Fleck/CERTAINITY

Ulrich Fleck/CERTAINITY

Wie kann man unbemerkt die Software oder Hardware hacken?

Die einfachste Möglichkeit wäre über ein Firmware-Update, wo ein schadhafter Code untergejubelt wird. Unsere Geräte verlangen ja dauernd irgendwelche Updates, was prinzipiell gut und wichtig für die Sicherheit der Geräte ist, es sei denn, ein Hacker kann sich Zugang verschaffen und solche Updates manipulieren.

  Nasrallah fordert Netanjahu heraus, Israel habe "rote Linien überschritten"

Heißt das, mein Smartphone könnte ebenfalls so manipuliert werden, dass es explodiert?

Also das ist schwierig, weil man Zugriff auf die Software des Herstellers haben muss. Die sind zweifellos sehr gut gesichert gegen jede Form von Hacking-Angriffen. Aber völlig ausschließen kann man das nicht.

Und wie können solche Geräte dann explodieren?

Moderne Akkus sind sehr sicher konstruiert, aber wenn man einen Kurzschluss herstellen kann, kann da schon passieren.

…read more

Source:: Kurier.at – Politik

      

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.