Football: Die Vienna Vikings basteln am Dream Team

Sport

Mit Yannick Mayr, Benjamin Straight und Florian Bierbaumer soll der Titel zurück nach Wien.

In Österreich ruht der Football seit geraumer Zeit. Nicht aber Chris Calaycay, Coach der Vienna Vikings. Er hat in den letzten Wochen eifrig gebastelt. Aber nicht etwa Christbaumschmuck, sondern am Kader für die neue Saison. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest gibt es frohe Botschaften. Mit Yannick Mayr hat man einen der begehrtesten Ballfänger der European League of Football (ELF) verpflichten können. Dazu haben mit Benjamin Straight und Florian Bierbaumer zwei weitere europäische Topspieler bei den Wikingern verlängert. Die Wiener sind drauf und dran, sich ein wahres Dream Team zusammenzustellen.

Während sich die Vikings-Fans über die „Geschenke“ freuen dürfen, müssen sich die Konkurrenten warm anziehen. Die Vikings wollen zurück auf den ELF-Thron, mit den zwei Verlängerungen und der Neuverpflichtung hat man ein Statement gesetzt. Coach Calaycay freut sich vor allem, dass alle drei Spieler bei den Wikingern groß geworden sind. „Unsere Topspieler sind mittlerweile die Topspieler in Europa. Ich weiß, dass die drei lukrativere Angebote hatten. Aber wir sind eine besondere Franchise. Das Ziel ist natürlich der Titel.“

Nach der Final-Niederlage in der vergangenen Saison soll das 2025 wieder gelingen – Mayr, Straight und Bierbaumer seien dabei „ganz wichtige Bausteine“.

Yannick Mayr (28, Wide Receiver): Der Salzburger spielte schon von 2017 bis 2020 in Wien, fing zuletzt in Stuttgart die Bälle. Die Vikings hat er nie aus den Augen verloren. „Die Bilanz Finale – Halbfinale – Finale spricht für sich und zeigt, was das Franchise in Wien geleistet hat. Ich freue mich, zurück zu sein und um den Titel zu kämpfen.“ Coach Calaycay: „Yannick ist Geschwindigkeit. Er ist einer der schnellsten Spieler der ELF.“

  Vorzeigeathleten, Versager, Verletzungen: Die Tops und Flops der Ski-Saison

KURT POECKL

Benjamin Straight (25, Defensive Back): In den USA geboren, in Österreich aufgewachsen, aus der Vikings-Verteidigung nicht mehr wegzudenken. Warum Straight trotz guter Angebote bleibt? „Mir geht’s darum, coole Momente zu erleben. Und ich sehe mich mit den Vikings mehr im Finale, als mit jedem anderen Team. Das ist 10.000 Mal mehr wert, als Geld, das ich woanders bekommen hätte.“

Hannes Jirgal, Vienna Vikings

Florian Bierbaumer (26, Tight End): Vor einem Jahr durfte der Steirer im Rahmen des IPP-Programms NFL-Luft schnuppern. Auch wenn es für die stärkste Liga der Welt (noch) nicht gereicht hat, sagt er: „Die Erfahrung hat mir geholfen als Person und als Sportler besser zu werden.“ Warum er bei den Wikingern verlängert hat? „Ich fühle mich in Wien eh schon mehr zu Hause als in Graz.“

…read more

Source:: Kurier.at – Sport

      

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.