Sechs Wochen vor der Bundestagswahl in Deutschland am 23. Februar legt die SPD liegt in den Umfragen weit hinter Union und AfD.
SPD, CDU und AfD bereiten sich am Samstag auf die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs in Deutschland vor.
Die Sozialdemokraten wollen bei einem nur etwa fünfstündigen Parteitag in Berlin Regierungschef Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten bestätigen und ihr Wahlprogramm verabschieden.
AfD bereitet Parteitag vor
Scholz will die 600 Delegierten auf eine Aufholjagd in den verbleibenden sechs Wochen bis zur Wahl am 23. Februar einschwören. Die SPD liegt in den Umfragen aber weit hinter der Union und der AfD.
Die AfD kommt im sächsischen Riesa zu ihrem zweitägigen Parteitag zusammen, auf dem Parteichefin Alice Weidel zur Kanzlerkandidatin gewählt werden soll. Im Wahlprogramm müssen noch mehrere Punkte geklärt werden – etwa bei den Themen Russland, EU und Familie. Gegner haben in Riesa zu Protesten aufgerufen. Die Organisatoren rechnen mit mehr als 10.000 Menschen.
Bei der CDU schließt der Bundesvorstand seine zweitägige Klausur in Hamburg ab. Zum Schwerpunktthema innere Sicherheit wird auch der Präsident der Bundespolizei, Dieter Romann, als Gast erwartet. Parteichef und Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz will die Ergebnisse zum Abschluss auf einer Pressekonferenz vorstellen.
Source:: Kurier.at – Politik