Prätentiöses Emigrantendrama in einer New Yorker Großküche von dem mexikanischen Regisseur Alonso Ruizpalacios – mit Rooney Mara
Der mexikanische Filmemacher Alonso Ruizpalacios hat sich auf die Spuren der beliebten Kochserie „The Bear“ begeben und beschwört das hektische Leben in einer New Yorker Großküche. In „The Grill“ am Times Square geht es zu wie am Fließband einer Fabrik. Ladungen von Mahlzeiten werden im Akkord in den engen Kochstationen zubereitet und von einer Heerschar an Kellnerinnen lieblos an die Gäste verteilt. Die meisten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind illegal aus spanischsprachigen Ländern eingewandert. Ihr Traum von der Aufenthaltsgenehmigung befeuert ihren Arbeitseifer.
So stressig und absurd der Arbeitsalltag auch sein mag, findet das Personal der Großküche trotzdem genügend Zeit, in einer Nebenkammer ihr Liebesleben zu diskutieren. Dort treffen sich der mexikanische Koch Pedro und die Kellnerin Julia (Rooney Mara): Sie erwartet ein Kind von ihm und will abtreiben, er beschwört sie, es nicht zu tun. Alonso Ruizpalacios erzählt seine Emigrantenschicksale in schwarz-weißen, kaprizierten Bildern, deren überzogener Stilwille das Drama prätentiös überlagert.
INFO: MEX/USA 2024. 139 Min. Von Alonso Ruizpalacios. Mit Rooney Mara, Raúl Briones.
Source:: Kurier.at – Kultur