Teamchef-Überraschung: Der ÖFB wählte einen Mann für die Frauen

Sport
FUSSBALL FRAUEN: UEFA EM QUALIFIKATION: ÖSTERREICH - SLOWENIEN

Ein ehemaliger Salzburger Stürmer wird Nachfolger von Irene Fuhrmann.

Der ÖFB wählte einen Mann für die Frauen. Alexander Schriebl wird neuer Teamchef beim Frauen-Nationalteam und folgt damit auf Irene Fuhrmann. Der Salzburger war in seiner aktiven Zeit Stürmer, ist seit 2014 als Trainer tätig.

Von Salzburg (Co-Trainer) gelangte er über Kuchl, Seekirchen, Horn und Saalfelden zum FC Bergheim, wo er seit 2024 das Frauenteam coachte.

Österreichs Frauenteam verpasste im vergangenen Herbst die Qualifikation für die kommende EURO, scheiterte in den Playoffs an Polen.

„Für uns ist jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen, um beim Frauen-Nationalteam neue Impulse von außerhalb zu setzen. Mit Alexander Schriebl haben wir einen Teamchef gefunden, der zuletzt in Bergheim in kurzer Zeit zu einer erfolgreichen Entwicklung beigetragen hat. Wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner Art und Weise, wie er den Fußball sieht, einen wesentlichen Impuls zur Weiterentwicklung des Frauen-Nationalteams leisten wird“, so Sportdirektor Peter Schöttel. 

APA/EXPA/UWE WINTER / EXPA/UWE WINTER

ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel und Frauen-Teamchefin Irene Fuhrmann

„Teamchef des Frauen-Nationalteams zu sein, ist ein großes Privileg“, meint Schriebl. Sein Debüt gibt er am 21. Februar 2025 im UEFA Women´s Nations League-Heimspiel in Ried gegen Schottland (18:00 Uhr, live auf ORF1.   

…read more

Source:: Kurier.at – Sport

      

(Visited 1 times, 1 visits today)
  30 Rapidler in Spanien, UEFA-Strafen und eine Verwarnung wegen "Burgi"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.