Nehammer unterschreibt seinen politischen Ausstieg – Wer folgt ihm?

Politik

Ex-ÖVP-Chef Karl Nehammer legt Nationalratsmandat zurück. Johanna Jachs übernimmt sein Nationalratsmandat.

Rund zwei Wochen nach seinem Rücktritt als Bundeskanzler und ÖVP-Chef meldet sich Karl Nehammer via Facebook. Für ihn beginne „ein neuer Lebensabschnitt. Durch das Zurücklegen meines Nationalratsmandats beende ich meine aktive politische Arbeit“, so Nehammer in seinem Positing. Ein Bild zeigt ihn an einem Tisch sitzend, den politischen Ausstieg unterschreibend. 

Er sei bin „sehr dankbar für die viele Begegnungen und Freundschaften, die in dieser Zeit entstanden sind, auch über Parteigrenzen hinweg“.

Was Nehammer künftig beruflich machen wird, das ist nicht bekannt. Fix ist, wer statt ihm im Nationalrat sitzen wird: Johanna Jachs. 

Die 33-jährige Juristin saß bereits von 2017 bis zur Nationalratswahl  2024 im Parlament. Technisch kommt Jachs über ein oberösterreichisches Regionalwahlkreis-Mandat in den Nationalrat. Staatssekretärin Claudia Plakolm gibt dieses auf und übernimmt Nehammers Sitz von der Bundesliste.

Kurier/Juerg Christandl

Jachs ist mit dem FPÖ-Mandatar Hannes Amesbauer zusammen. 

Quasi Leidtragende ist Irene Neumann-Hartberger. Diese hätte das Mandat erhalten, hätte die Volkspartei einfach die Nächstplatzierte auf der Bundesliste genommen. Da allerdings auch auf absehbare Zeit der Sitz der designierten Salzburger Landeshauptfrau Karoline Edtstadler frei wird, sollte es sich für die Niederösterreicherin auch noch ausgehen, ins Hohe Haus zurückzukehren. Mit einer erfolgreichen Regierungsbildung könnten dann noch ein bis zwei Änderungen erfolgen. Das würde Chancen für den früheren Bildungssprecher Rudolf Taschner und Neo-Generalsekretär Alexander Pröll eröffnen.

…read more

Source:: Kurier.at – Politik

      

(Visited 1 times, 1 visits today)
  Budgetmaßnahmen: Finanzminister Mayr muss Brüssel-Brief im Parlament erklären

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.