Den Eröffnungsunterlagen ist zu entnehmen, dass von der Geschäftsleitung eine Sanierung dieser Gesellschaft angestrebt wird.
„Die Schuldnerin wurde im Jahr 2021 gegründet. Die Stammeinlage wurde zur Gänze von den Gesellschaftern einbezahlt. Darunter befinden sich mit Mag. Thomas Rohregger, Sieger der Österreichrundfahrt im Radsport, und Patrick Ortlieb, Olympiasieger im Alpinen Schisport, im Sportbereich hoch dekorierte Persönlichkeiten. Der Geschäftsführer Markus Mitterrutzner war in der Vergangenheit als FPÖ-Bundesgeschäftsführer und im Umfeld der SIGNA-Gruppe beruflich tätig“, schreibt Klaus Schaller vom KSV1870
Die Masterpiece Bike & Sport GmbH mit Sitz in Innsbruck hat ein Konkursverfahren beantragt.
„Über die Gründe dieser Insolvenz liegen uns derzeit noch keine geprüften Informationen vor. Diese Ursachen werden wir in Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwaltung erheben. In der Vergangenheit waren mehrere Gläubiger bei der Betreibung ihrer Forderungen gezwungen, gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen“, so der KSV1870.
Die Passiva sollen rund 780.000 Euro betragen.
„Ob die Insolvenzverwaltung den schuldnerischen Betrieb ohne weitere Nachteile für die Gläubiger fortführen kann, wird sich zeigen. Diese Entscheidung wird zeitnah zu treffen sein. Es bleibt insbesondere abzuwarten, ob die Schuldnerin in der Lage ist, nachvollziehbar darzustellen, dass eine Fortführung ihres Betriebes auf wirtschaftlich soliden Beinen stehen kann. Dazu hat die Schuldnerin rasch Planungsunterlagen zur Liquiditäts-, Kosten und Erlösentwicklung im Unternehmen der Masseverwaltung vorzulegen“, heißt es weiters. „Den Eröffnungsunterlagen ist zu entnehmen, dass von der Geschäftsleitung eine Sanierung dieser Gesellschaft angestrebt wird. Der KSV1870 wird ein allfälliges Angebot im Detail auf seine Angemessenheit hin überprüfen.“
Source:: Kurier.at – Wirtschaft