FC Wacker gegen WSG: Das Tiroler Spiel des Jahres steigt in der 4. Liga

Sport

Die Innsbrucker arbeiten mit Unterstützung von Los Angeles FC und Bayern München an der Rückkehr in die Bundesliga. 4.000 Fans werden erwartet.

Hannes Rauch war gar nicht bewusst, wie viele Freunde er hat. Seit einigen Tagen melden sich beim Präsidenten von Wacker Innsbruck Menschen, von denen er seit ewigen Zeiten nichts mehr gehört hat. Fast alle stellen die gleiche Frage: „Gibts noch Karten für Freitag.“

Alexander Pauli Photography

Am Tivoli werden die Fußballfeste gefeiert, wie sie fallen

Es ist schon lange her, dass ein Fußballspiel die Tiroler Fans so elektrisiert hat wie das Match Wacker Innsbruck – WSG Tirol Juniors. Auf dem Papier mag es zwar nur das Duell zweier Teams aus der Regionalliga Tirol (4.Liga) sein, doch die Brisanz in diesem Duell ist mindestens erstklassig.

Mit Wacker Innsbruck und der WSG aus Wattens  stehen sich jene beiden Vereine gegenüber, die um die Vorherrschaft im Tiroler Fußball kämpfen. Rein sportlich ist WSG Tirol die unumschränkte Nummer 1. 

Trotz geringer finanzieller Mittel und schlechter Rahmenbedingungen halten sich die Wattener nun schon die sechste Saison erfolgreich in der Bundesliga.

Das große Dilemma der WSG ist freilich: Der Bundesligist geht den Tiroler Fans nicht unter die Haut, was auch die miserablen Besucherzahlen (Schnitt von 2.277) zeigen.

Für die Emotionen ist in Tirol seit jeher der FC Wacker Innsbruck zuständig. Dieser Verein polarisiert und lockt auch in den Niederungen der Liga bei Heim- wie Auswärtsspielen die Massen an. Nach dem Konkurs der Gmbh und dem Zwangsabstieg in die Tiroler Liga im Sommer 2022 startet der zehnfache Meister wieder durch und nimmt Kurs Richtung Regionalliga West.

  Nach Fan-Protesten: Kein Preis-Zuschlag für Spiel gegen den FC Wacker

FCW/Pauli

Das Match am Freitag ist gleichermaßen richtungsweisend wie pikant: Nach dem 2:2 am Wochenende in Telfs liegt Wacker Innsbruck nur mehr drei Zähler vor den WSG Juniors. Ausgerechnet der Lokalrivale aus Wattens könnte den Traditionsverein vom Tivoli auf dem Weg in die Westliga ausbremsen.

Den Verantwortlichen bei der WSG Tirol käme es wahrscheinlich auch nicht ungelegen, wenn Wacker Innsbruck noch eine Ehrenrunde in der Viertklassigkeit drehen müsste. Denn mit jedem Schritt, den sich der Traditionsklub der Bundesliga nähert, wird es schwieriger für den rührigen Verein aus Wattens.

Das Match um die Fans hat die WSG bereits verloren. Wenn der Krisenverein Wacker nun auch sportlich wieder nach oben klettern sollte, dann wird auch das Interesse der Sponsoren steigen. Die WSG würde über kurz oder lang ins Abseits geraten.

Denn für zwei Bundesligisten, das hat die Vergangenheit gezeigt, ist in Tirol kein Platz.

FC Hollywood am Inn

Beim FC Wacker Innsbruck verfolgt man einen langfristigen Plan. Präsident Hannes Rauch, der im Sommer 2022 in den Wirren um den Konkurs ein Himmelfahrtskommando übernommen hat, ist es irgendwie gelungen, zwei starke und namhafte Partner an Bord zu holen: Los Angeles FC und den FC Bayern München.

FCW/Pauli

Bright Owusu aus Ghana ist der Topscorer des FC Wacker

Aus L.A. kommt das Geld, vom FC Bayern kommen die Spieler. Schon jetzt stehen beim FC Wacker mehrere Kicker von den Gambinos Stars unter Vertrag, einer afrikanischen Talenteschmiede aus dem Umfeld des deutschen Rekordmeisters. Künftig sollen auch Talente aus Uruguay und Argentinien folgen, wo die Bayern ebenfalls tätig sind.

  Reaktionen auf den Sieg von Max Verstappen: „Monster“ und Motivator

„In diesem Netzwerk mit Los …read more

Source:: Kurier.at – Sport

      

(Visited 2 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.