
„Liebe Mitglieder des Golfclub Böhmerwald, wie in der ordentlichen Jahreshauptversammlung des GC Böhmerwald am 10.10.2025 umfassend berichtet, ist die finanzielle Situation der Golfpark Böhmerwald GmbH & Co. KG prekär. Sämtliche Versuche einer Zwischenfinanzierung sind leider gescheitert und so mussten wir einen Insolvenzantrag beim Landesgericht Linz einbringen. Wir streben ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung an und hoffen nun über diesen Weg mit den Gläubigern einen Vergleich zu erzielen, um den Golfpark Böhmerwald zu retten“, heißt es auf der Homepage des Golfclubs. „All jenen, die an uns glauben und uns die Treue halten, wird das Clubbüro die Vorschreibungen für die Mitgliedschaft 2026 wie üblich Mitte Dezember aussenden.“
Über das Vermögen der Böhmerwald Golfpark Gesellschaft m.b.H. & Co KG mit Sitz in Ulrichsberg wurde heute, Dienstag, am Landesgericht Linz unter der Zahl 13S2/25a aufgrund eines Eigenantrages das Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet. Das bestätigt Creditreform dem KURIER. 14 Mitarbeiter sind von der Pleite betroffen.
Die Insolvenzursachen
„Die Insolvenzursachen liegen im Brand des Clubhauses und des darin liegenden Restaurants im Jahr 2022, der darauf folgenden schwierigen wirtschaftliche Lage während der Covid19-Pandemie, sowie in einem gerichtsanhängigen Rechtsstreit mit der Brandschutzversicherung. Auch konnte keine Finanzierung des Wiederaufbaus durch die Hausbank erreicht werden“, heißt es weiters.
Schulden und Vermögen
Die Aktiva werden mit 426.000 Euro beziffert, die Schulden mit rund 1,9 Millionen Euro.
Die Zukunft
Das Unternehmen soll fortgeführt werden. Den Gläubigern wird eine Quote in Höhe von 30 Prozent zahlbar innerhlab von zwei Jahren angeboten.
Source:: Kurier.at – Wirtschaft



