
Am 5. Dezember findet in Washington D.C. die Auslosung der Gruppen der Fußball-WM 2026 statt. Wie die FIFA nun am Dienstag bekanntgab, wird Österreichs Team dabei aus Topf 2 gezogen. Damit könnten Marko Arnautovic und Co. in der Vorrunde ein zweiter starker Gegner erspart bleiben. Zuletzt war die Rangnick-Elf noch in Topf 3 gereiht gewesen.
Weniger als 200 Tage vor dem Start der ersten FIFA-Weltmeisterschaft mit insgesamt 48 Teilnehmern wurde nun das Vorgehen für die Auslosung der zwölf Vierergruppen offiziell festgelegt.
Für die Endrundenauslosung gilt, dass die drei Gastgeberländer Kanada, Mexiko und die USA automatisch in Topf 1 gesetzt sind. Die übrigen 39 bereits qualifizierten Mannschaften werden anhand der FIFA-Weltrangliste vom Mittwoch, dem 19. November 2025, auf vier Lostöpfe mit jeweils zwölf Teams verteilt.
Die sechs Platzhalter – zwei für die Sieger des Play-off-Turniers zur Weltmeisterschaft 2026 und vier für die Gewinner der europäischen Play-offs – werden in Topf 4 eingeordnet, was nun eben zur Folge hat, dass Österreich von Topf 3 in Topf 2 aufrückte.
Source:: Kurier.at – Sport



