Wirtschaftsausblick: Rückkehr zu besseren Zeiten

Wirtschaft

Nach drei Jahren Rezession bzw. Stagnation hellt sich die Wirtschaftslage in Österreich endlich wieder auf. Schenkt man den Wirtschaftsforschern Glauben, so sollte die Inflation zu Jahresende endlich wieder auf den Zielwert von 2 Prozent zurückgehen. Auch die Arbeitslosigkeit dürfte den Höhepunkt überschritten haben.

Das Wachstum springt wieder an, allerdings ist bis dato Treiber dessen der Staat mit hohen Ausgaben für Bildung und Gesundheit. Konsumenten und Betriebe haben sich noch zurückgehalten. Immerhin, die Industrie hat das Tal der Tränen verlassen, wobei viele Unternehmen wegen ihrer globalen Aufstellung ohnehin von der schlechten Situation in Zentraleuropa und am Heimatmarkt nur wenig betroffen waren. Selbiges gilt für Österreichs Finanzwirtschaft, die sich trotz gestiegener Bankenabgabe und hohen bürokratischen Auflagen sehr gut hält.

Die Entwicklung an den Börsen unterstreicht, dass es der Wirtschaft nicht so schlecht geht, wie oft behauptet. Freilich, einige Kurse haben im Vorjahr so hohe Sprünge gemacht, dass eine Überhitzung und Blasenbildung befürchtet wird. Vor allem im Techsektor. Wer jetzt erst einsteigt, muss sich dessen bewusst sein. Allerdings können einige angekündigte Mega-Börsegänge wie jene von SpaceX oder OpenAI das Feuer neu entfachen. Geopolitische Brandherde vermögen aber auch abseits der Finanzmärkte die besten Prognosen über den Haufen zu werfen.

Mehr Freiheiten

Dass Bund, Länder und Gemeinden angesichts der hohen Defizite und des EU-Verfahrens endlich zum Sparen gezwungen sind, sollte helfen, die extrem hohe Staatsquote (Staatsausgaben im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung) zu senken. Was das Land im Gegenzug keinesfalls benötigt, sind neue oder höhere Steuern und Abgaben. Sondern mehr wirtschaftliche Freiheiten – sei es bei Öffnungszeiten, beim Online-Glücksspiel oder in Bezug auf den Klimaschutz.

  KMU erhalten wieder Förderung für Digitalisierungs-Beratung

…read more

Source:: Kurier.at – Wirtschaft

      

(Visited 2 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.