Sparen Sie Energie und Geld: Abtauen des Gefrierschranks im Winter

Wirtschaft
Hände sortieren tiefgefrorene Lebensmittel

Sind die Wände vom Tiefkühler vereist, dann wird es höchste Zeit, das Gerät abzutauen. Insbesondere Gefriertruhen und Gefrierschränke älteren Baujahrs bilden gerne die unliebsamen Eisplatten aus. Diese Eisschicht sollte möglichst zeitnah entfernt werden.

Eine immer größer werdende Eisschicht blockiert nicht nur die Schubladen des Gefrierschranks, die sich dadurch immer schwerer herausziehen lassen, sondern auch die Tiefkühlwege. Je dicker die Eisschicht wird, umso mehr Strom benötigt das Kühlaggregat, um die erforderliche Mindesttemperatur von -18 °C zu erreichen und zu halten. Ist dies nicht mehr möglich, können Lebensmittel aufgrund der ungenügenden Tiefkühlung verderben. Je mehr Eis sich im Inneren bildet, desto weniger Platz haben Fleisch, Fisch, Gemüse und Co. im Tiefkühlschrank.

Hersteller empfehlen, den Tiefkühlschrank mindestens zweimal pro Jahr abzutauen, oder spätestens dann, wenn die Eisschicht dicker als ein Zentimeter ist.

Getty Images/iStockphoto/mile84/iStockphoto

Auch tiefgefrorene Lebensmittel müssen regelmäßig auf ihr Haltbarkeitsdatum kontrolliert werden.

Abtauen im Winter

Um den Tiefkühlschrank zu enteisen, müssen die eingefrorenen Lebensmittel so ausgelagert werden, dass sie nicht auftauen. Daher bietet es sich an, den Gefrierschrank im Winter abzutauen. So können die Lebensmittel bei Temperaturen unter 0 °C einfach auf dem Balkon oder der Terrasse kurzzeitig zwischengelagert werden.
Ansonsten ist die erste Wahl ein netter Nachbar, welcher Ihren Waren für ein paar Stunden Unterschlupf in seiner Gefriertruhe gewährt. Die nächstbeste Möglichkeit ist eine Kühlbox. Falls diese keinen Stromanschluss hat, legen Sie ein paar Kühlakkus mit hinein.
Tipp: Beim Ausräumen sollten die Lebensmittel gleich auf ihr Haltbarkeitsdatum kontrolliert werden!

Getty Images/iStockphoto/svehlik/IStockphoto.com

  Auch WKÖ-Chefin fordert günstigeren Strompreis für die Industrie

Natürliche reinigen mit Essig, Natron und Zitronensäure.

Gründlich reinigen

Ist der Tiefkühler komplett enteist, können die Innenwände gründlich mit Wasser und etwas Essig, Natron, Zitronensäure oder Spülmittel gereinigt werden. 
Stellen Sie danach sicher, dass das Gerät innen komplett trocken ist, um ein erneutes schnelles Vereisen zu verhindern. Geben Sie die Lebensmittel erst dann zurück in den Gefrierschrank, wenn die Gefriertemperatur wieder erreicht ist.

…read more

Source:: Kurier.at – Wirtschaft

      

(Visited 2 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.