Die KURIER ROMY kehrt heuer zurück – mit vielen Neuerungen

Kultur

Der begehrte Film- und Fernsehpreis findet heuer an einer prominenten neuen Location statt – erstmals außerhalb von Wien.

Die KURIER ROMY startet in ein neues Kapitel: Erstmals findet der begehrte Film- und Fernsehpreis heuer außerhalb von Wien statt: Am 28. November werden die goldenen Statuetten bei einer großen Gala in Kitzbühel vergeben – in Kooperation mit dem dortigen Filmfestival. 

Das gaben KURIER-Geschäftsführer Richard Grasl und ORF-General Roland Weißmann am Montag bekannt – gemeinsam mit Viktoria Veider-Walser vom Kitzbühel Tourismus und Michael Reisch, dem Gründer und Geschäftsführer Filmfestival Kitzbühel.

„Mit der Entscheidung, die KURIER ROMY nach Kitzbühel zu bringen, setzen wir ein starkes Signal für Innovation und neue Perspektiven. Das Filmfestival Kitzbühel bietet die perfekte Bühne, um die Verleihung in einem noch stärker international ausgerichteten Kontext zu präsentieren. Und es gibt wohl keinen glamouröseren Ort als Kitzbühel – damit ist er ein perfekter Austragungsort für unsere ROMY. Unser Ziel ist es, hier gemeinsam mit allen Verantwortlichen den größten Film- und Fernsehpreis im DACH-Raum aufzubauen und zu etablieren“, sagt Grasl. Nach 35 Jahren in Wien bietet der Standortwechsel die Chance, frische Impulse zu setzen. Kitzbühel stehe für Exklusivität und Natur aber auch Glamour und Luxus.

Der ORF überträgt die Gala wieder live-zeitversetzt. „Wir freuen uns sehr, dass wir als langjähriger Partner mit an Bord sind. Allein der ORF produziert pro Jahr rund 500 Filme, Dokus und Serienfolgen. Die KURIER ROMY feiert dieses Bekenntnis Österreichs und besonders des ORF zum Filmstandort Österreich und dokumentiert auf hochkarätige Art und Weise, wie gut die Zusammenarbeit mit der heimischen Film- und TV-Wirtschaft ist“, so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

  Justin Baldoni & Neil Gaiman: Der Fall der falschen Feministen

Der Wechsel nach Kitzbühel ist Teil einer strategischen Initiative des KURIER Medienhauses, neue Zielgruppen anzusprechen und die Marke ROMY in einem neuen Kontext zu präsentieren. Dabei wird nicht nur die nationale Aufmerksamkeit, sondern auch die internationale Strahlkraft der Veranstaltung gestärkt.  Der KURIER-Geschäftsführer ist überzeugt: „Die Nähe zum starken TV- und Medienstandort München und zum gesamten deutschen Markt stärkt den Preis mit Sicherheit.“

„Die Vernetzung der Branche war schon bisher fest in der DNA des Filmfestival Kitzbühel verankert. In dieser neuen Konstellation wird Tirol zum Anziehungspunkt für die Film- und Fernsehbranche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Dank der fruchtbaren Kooperation mit dem Kitzbühel Tourismus markiert die Festivalwoche einen cineastischen Saisonbeginn in den Tiroler Alpen“, sagt Reisch.

„Kitzbühel und die KURIER ROMY Gala verkörpern den Glanz und die Exklusivität Österreichs und lassen die Gipfel des Wintersports auf die Sternstunden der Unterhaltung treffen“, resümiert Veider-Walser, Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus. „Mit dem Termin Ende November – genau zum Start der Hahnenkammbahn, schaffen wir zudem ein Winteropening der anderen Art.“

…read more

Source:: Kurier.at – Kultur

      

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.