Wenn das geschriebene Wort zum Bewegtbild wird, erwacht unser Glauben an die (Film-)Magie. Das Kino- und Streamingjahr 2025 wird literarisch.
Hollywood greift in Sachen Filme gerne auf Romane zurück. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Produktionsfirmen können auf einen bereits bekannten, etablierten und beim (Ziel-)Publikum getesteten Stoff zurückgreifen, die Gefahr des Scheiterns wird also zumindest ein wenig verringert.
Die Neugierde – und ja, auch die Skepsis – beim Publikum, wie der geliebte Stoff für die große oder kleine Leinwand umgesetzt wurde, wiederum ist groß. Genauso wie die Freude: denn die Faszination, die eigene Fantasie, die beim Lesen der Bücher erblühte, plötzlich vor sich lebendig werden zu sehen, lässt sich solchen Verfilmungen nicht absprechen – und einen erneut an Magie glauben.
Diese Romanverfilmungen kommen dieses Jahr ins Kino und auf Streamingplattformen:
„The Amateur“ von Robert Littell
Im Fokus steht der Kryptograf Charlie Heller, der einen ganz persönlichen Rachefeldzug gegen die CIA führt: diese nämlich hat – wenn auch nur indirekt – seine Verlobte ermordet. Seine Mission, den Täter zu finden und die CIA zur Rechenschaft zu ziehen, führt Heller rund um den Globus, auch hinter den Eisernen Vorhang. Seine größte Waffe: sein eigener Intellekt.
Mit: Rami Malek, Rachel Brosnahan, Laurence Fishburne, Caitríona Balfe
Kinostart: 10. April 2025
„Frankenstein“ von Mary Shelley
Der mit dem Oscar ausgezeichnete Regisseur Guillermo del Toro adaptiert Mary Shelleys klassische Geschichte von Victor Frankenstein, einem brillanten, aber egoistischen Wissenschaftler, der in einem monströsen Experiment eine Kreatur zum Leben erweckt, die letztendlich zum Verhängnis sowohl des Schöpfers als auch seiner tragischen Schöpfung wird.
Mit: Jacob Elordi, Oscar Isaac, Mia Goth, Christoph Waltz, Felix Kammerer, Felix Kramer
Streamingplattform: Netflix, Starttermin noch unbekannt
Auch Maggie Gyllenhall versucht sich 2025 als Regisseurin an Shelleys Klassiker und verfilmt unter dem Titel „The Bride!“ die Geschichte von Frankensteins Braut. Der Film orientiert sich vor allem am 1935er-Streifen „Bride of Frankenstein“ (der wiederum auf Shelleys Roman basiert), versetzt die Story aber nach Chigaco in die 1930er-Jahre. Erste Bilder sind bereits erschienen.
Mit: Christian Bale, Annette Bening, Penélope Cruz, Peter Sarsgaard, Jessie Buckley
Kinostart: 2. Oktober 2025
„Menschenjagd“ von Richard Bachman a.k.a. Stephen King
Stephen King veröffentlichte unter dem Pseudonym Richard Bachman 1982 einen Horror-Psychothriller-Roman über Reality-TV im Jahr 2025. In der Gameshow „Running Man“ (so auch der Originaltitel des Buches) wird vor laufenden Kameras Jagd auf Menschen gemacht – und die gesamte Welt sieht begeistert zu. Wer dieses unmenschliche Spiel überlebt, dem winkt ein Preisgeld von einer Milliarde Dollar. Benjamin nimmt an der Show teil, denn er braucht das Geld, um die Behandlungen seiner schwer kranken Tochter bezahlen zu können. Wurde 1987 bereits mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle verfilmt.
Mit: Glen Powell, Josh Brolin, Michael Cera, William H. Macy, Lee Pace, Katy O’Brian
Kinostart: 6. November 2025
„Wenn sie wüsste“ von Freida McFadden
Ein Psycho-Thriller um ein Hausmädchen, das bei einer sehr reichen Familie angestellt ist. Das Verhältnis zwischen ihnen ist kompliziert – und von Neid, aber auch dunklen Geheimnissen geprägt. Kritiker loben die vielen Wendungen in der Geschichte. Der Originaltitel lautet „The Housemaid“.
Mit: Amanda Seyfried, Sydney Sweeney, Michele Marrone, Brandon Sklenar
Kinostart: 25. Dezember 2025
„Kein Sommer ohne dich“ von Emily Henry
Poppy und …read more
Source:: Kurier.at – Kultur