Nach Vorwürfen gegen Schöber: Peter Fässlacher wird Kulturprogrammchef bei ORF III

Kultur

Die Struktur des Spartensenders wird nach Vorwürfen gegen den Programmgeschäftsführer weiterentwickelt.

Peter Fässlacher wird mit 15. April Kulturprogrammchef bei ORF III. Damit reagiert der ORF offenbar auf im Vorjahr erhobene Vorwürfe gegen ORF III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber. Ihm wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern u.a. verbale Entgleisungen und Interventionen vorgeworfen. Als Reaktion auf das festgestellte „teilweise problematische“ Führungsverhalten wurde eine Strukturreform angekündigt, um direkte Durchgriffe in Programmfragen zu unterbinden.

Fässlachers künftige Position scheint Teil der Strukturreform zu sein. Er verantwortet ab Mitte April die Planung, Koordination und Herstellung von ORF III-Programmen im Kulturbereich und wirkt bei der Erstellung des zugewiesenen Budgets mit. Laut Aussendung erfolgt die Bestellung Fässlachers zum ORF III-Kulturprogrammchef durch die ORF III-Geschäftsführer Schöber und Kathrin Zierhut-Kunz in Abstimmung mit ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

Fässlacher ist seit Senderstart vor 14 Jahren Teil des ORF III-Teams und betätigt sich als „Kultur Heute“-Sendungsverantwortlicher und Moderator. Der 39-Jährige baute „Kultur heute“ von seinen Anfängen bis zur aktuell 30-minütigen werktäglichen Kultursendung aus. Auch entwickelte er die Literatursendung „erLesen“ und war an weiteren Programminnovationen beteiligt. „Nach 14 Jahren bei ORF III freue ich mich, mich in meiner neuen Funktion als Programmchef im Kulturbereich dafür einsetzen zu können, dass der Begriff ‚Kulturnation Österreich‘ auch in Zukunft mit Leben gefüllt wird“, wurde Fässlacher zitiert.
 

…read more

Source:: Kurier.at – Kultur

      

(Visited 2 times, 1 visits today)
  Bruce Springsteen veröffentlicht 74 neue Songs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.