ROMY-Rekordhalter Tobias Moretti freut sich auf die KURIER ROMY 2025 in Kitzbühel.
Neun Mal hat er die goldene ROMY-Statuette bereits bekommen. Damit ist Tobias Moretti der alleinige Rekordhalter bei den Publikumspreisen der KURIER ROMY. Die Nachricht, dass die ROMY ab 2025 wieder vergeben wird, findet er „sehr erfreulich“, wie der Tiroler gestern in einer Videogrußbotschaft sagte. Und dass die ROMY nun nach Tirol übersiedelt, freue in „sowieso“.
Die ROMY sei über die Jahre eine österreichische Institution geworden, schwärmte der Schauspieler. Diesen Erfolg erklärt er so: „Das Publikum ist letztlich unser Schiedsrichter.“ Es stimmt traditionell über die beliebtesten Film- und Fernsehstars des Jahres ab – mit zuletzt mehr als einer Million abgegebener Votes. „Es schätzt offenbar noch immer die Qualität des deutschsprachigen Fernsehens“, sagt Moretti. „Und daher bildet die ROMY auch eine Schnittmenge aus Hochkultur und Unterhaltungskultur und ist eigentlich im besten Sinne etwas Österreichisches.“
Moretti hält übrigens auch einen zweiten ROMY-Rekord – den der kürzesten Dankesrede. Diese hielt er 2004 mit den schlichten Worten: „Danke. Danke. Danke.“
Sein Videogruß aus Tirol ist etwas länger und schließt so: „Ein Preis, der alle mitnimmt und mit dem alle eine Freud‘ haben. Also liebe ROMY, willkommen!“
Source:: Kurier.at – Kultur