Ex-Box-Champion Pachler wird 75 und wünscht ÖSV-Legende Mayer ein Ski-Comeback

Sport

Ex-Europameister Pachler schwärmt vom ehemaligen Mustersoldaten Matthias Mayer.

Er war 1978 Europameister im Profi-Boxen. Er nahm auf Langlauf-Skiern am Wasa-Lauf teil. Er ist bei 25 Marathons (u. a. in New York) manchmal mehr als nur unter „ferner liefen“ gewesen. Josef „Jo Tiger“ Pachler („50 Sit-ups sind kein Problem für mich“) ist noch jeden Tag sportlich aktiv. Und der Beweis, dass Boxen konträr zum Vorurteil nicht dumm machen muss. Morgen, Donnerstag, feiert der Kärntner Mister „Nimmermüd“ seinen 75er.

Der drahtige, ob seiner hohen Stirn oft unterschätzte Box-Champ, musste im Ring kaum Haare lassen. Sowohl als Amateur und auch als Profi ging Pachler nie schwer k. o. Und weil Jo auch seine Gegner leben ließ, wurde er der Tiger mit den Samtpfoten genannt.

Während des ganzen vergangenen Sommers hielt Pachler „dahoam in Karntnen“ ein Anti-Aggressionstraining ab, das nicht weniger als 850 Jugendliche anlockte. Aktuell weiht Pachler Interessierte aus fünf Nationen in die Kunst der Selbstverteidigung ein. Und berichtet nicht ohne Stolz, dass dabei gerade junge Studentinnen gute Figur machen.

Im Finish seiner Bundesheer-Zeit hatte Vizeleutnant Pachler auch den späteren dreifachen Ski-Olympiasieger Matthias Mayer das Boxen gelehrt. „Er war der disziplinierteste Soldat, den man sich vorstellen kann. Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn Matthias wieder im Weltcup startet und ihm ein Comeback gelingt.“

…read more

Source:: Kurier.at – Sport

      

(Visited 1 times, 1 visits today)
  Live: Salzburg gastiert in der Champions League bei Real Madrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.