Favoritencheck vor der Tournee: Die Österreicher sind nur Außenseiter

Sport
Der Slowene Domen Prevc springt in diesem Winter in einer eigenen Liga

Erster, Zweiter, Dritter – es bräuchte schon ein riesiges Skisprungwunder, dass Österreichs Skispringer bei der heurigen Vierschanzentournee ihren Dreifachsieg aus dem Vorjahr wiederholen. 

Die ÖSV-Überflieger wurden in diesem Winter auf ein Normalmaß gestutzt, im Weltcup findet sich mit Stefan Kraft der beste Österreicher erst an der siebenten Stelle.

Wenn am Montag in Oberstdorf der Schanzenklassiker beginnt, dann zählen Daniel Tschofenig, Stefan Kraft & Co. nur zu den Außenseitern. 

Der Favoritencheck.

EPA / URS FLUEELER

Der Slowene Domen Prevc springt in diesem Winter in einer eigenen Liga

Domen Prevc 

Wer sein Geld auf den Slowenen setzt, wird nicht reich. Denn selten einmal gab es vor einer Tournee einen größeren Topfavoriten als Domen Prevc. 

Der Skiflugweltrekordhalter (254,5 Meter) schwebt in diesem Winter in anderen Sphären und hat schon 5 Weltcupbewerbe gewonnen. 

Nicht minder beeindruckend ist die hohe Konstanz des früheren Wackelkandidaten: In zehn der elf Saisonspringen war Prevc in den Top 4 zu finden.

Das ist genau die Qualität, die bei einer Wettkampfserie wie der Vierschanzentournee gefragt ist. 

Und trotzdem sollte Domen Prevc, dessen älterer Bruder Peter die Auflage 2015/’16 gewann, gewarnt sein: Denn in der langen Geschichte des Schanzenklassikers sind schon viele Topfavoriten gestrauchelt.

KURIER-Wertung: *****

EPA / MARTIN DIVISEK

Der Japaner Ryoyu Kobayashi gewann bereits drei Mal die Tournee

Ryoyu Kobayashi 

Der zweifache Saisonsieger aus Japan war in diesem Winter noch nie schlechter als Siebenter und bringt alles mit, was bei der Tournee gefragt ist: Nervenstärke, Stabilität, Souveränität und – nicht zuletzt einen enormen Erfahrungsschatz. Nicht umsonst hat Ryoyu Kobayashi schon drei Mal die Tournee gewonnen.

  Körbejagd und Wickeltasche: Kaltenbrunner zurück am Basketball-Court

Grand-Slam 2018/’19

Der 29-Jährige fliegt auf die vier so unterschiedlichen Schanzen zwischen Oberstdorf und Bischofshofen und hat im Rahmen der Tournee bereits acht Springen für sich entschieden. Bei der Tournee 2018/’19 war dem Japaner sogar der Grand Slam mit Siegen bei allen vier Stationen gelungen.

KURIER-Wertung: ****

EPA / PHILIPP SCHMIDLI

Stefan Kraft feierte in dieser Saison einen Sieg

Stefan Kraft 

Von allen Österreichern steht der Routinier im Weltcup noch am besten da (Rang 7) – wohlgemerkt trotz Babypause. Wie all seinen Mannschaftskollegen fehlte es auch Kraft bisher an der notwendigen Leichtigkeit und wichtigen Konstanz. Mit launischen Auftritten wie bisher kann man normalerweise keine Tournee gewinnen.

Aber gerade Stefan Kraft hat in der Vergangenheit gezeigt, dass es bei ihm schnell gehen kann. Oberstdorf wäre da ein perfekter Ort für die Trendwende: Der Salzburger hat schon drei Mal das Auftaktspringen der Tournee gewonnen, zuletzt 2024.

KURIER-Wertung: ***

EPA / URS FLUEELER

Der Deutsche Philipp Raimund ist in diesem Winter in der Weltspitze angekommen

Philipp Raimund & Felix Hoffmann 

Die beiden Lokalmatadore nähren die Hoffnung auf den ersten deutschen Tourneesieg seit fast einem Vierteljahrhundert (Sven Hannawald 2001/’02). 

Philipp Raimund hat sich zu einem verlässlichen Podestspringer gemausert, bis zum ersten Weltcupsieg des 25-Jährigen ist es nur mehr ein Katzensprung. Teamkollege Felix Hoffmann zeigte zuletzt in Engelberg mit den Rängen 2 und 3 auf.

EPA / URS FLUEELER

Felix Hoffmann überzeugte bei der Tournee-Generalprobe in Engelberg mit zwei Podestplätzen

Trotzdem ist es kein leichtes Los, als großer deutscher Hoffnungsträger in die Tournee zu gehen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass große Erwartungshaltung schnell einmal in große Ernüchterung umschlagen kann. 

  23 Siege, 64 Podestplätze: Österreichs Wintersportler sind in Olympia-Form

Das Plus der Deutschen: Diesmal ist die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilt.

KURIER-Wertung: ***

EPA / …read more

Source:: Kurier.at – Sport

      

(Visited 2 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.