Kein Alkohol in den Fußball-Stadien bei der WM in Saudi-Arabien

Sport

Laut einem Bericht des britischen Guardian sollen Fußballfans bei der WM 2034 keinen Alkohol bei den Spielen trinken dürfen.

Der eine oder andere Fußballfan könnte derzeit ein Déjà-Vu erleben. Die Vergabe der WM 2034 an Saudi-Arabien war – ähnlich wie jene 2022 an Katar – schon im Vorfeld kritisiert worden. 

Von einem „abgekarteten Spiel“ war die Rede. Unter anderem, weil die Veranstalter ohne Gegner dastanden und die Abstimmung im Doppel mit der WM 2030 stattfand. 

Ein Bericht des Guardian lässt nun auch andere Erinnerungen wieder aufkommen. Denn laut Recherchen der britischen Journalisten soll es bei der WM in Saudi-Arabien in den Stadien ein striktes Alkoholverbot geben.

Das Königreich hat alkoholische Getränke gänzlich im Jahr 1952 verboten. Alkohol ist in Saudi-Arabien zwar erhältlich – aber nur in einem einzigen Geschäft in der Hauptstadt Riad und nur an nicht-muslimische Diplomaten.

Im Gegensatz zu Katar darf auch in Luxushotels kein Alkohol verkauft werden. 

Kein Widerstand der FIFA

Die FIFA hat den Verkauf von Alkohol bei der WM 2034 nicht thematisiert. Laut Guardian will man sich beim Weltverband aber nicht gegen die Auflagen des Veranstalters wenden. Man habe „aus der WM in Katar gelernt“, heißt es hinter vorgehaltener Hand. 

Dort waren Bier-Verkäufe in den Stadien zunächst nach langer Diskussion in Aussicht gestellt worden, nur um zwei Tage vor dem Turnierbeginn wieder abgeblasen zu werden.

…read more

Source:: Kurier.at – Sport

      

(Visited 1 times, 1 visits today)
  Die Selbstinszenierung: Wie Lindsay Vonn wieder allen die Show stiehlt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.