Marathon für den guten Zweck: Sportler-Staffel läuft in Wien für kranke Kinder

Sport

Vier Topsportler bewegen sich beim Wien-Marathon am Sonntag für MPS-kranke Kinder. Auch ein ehemaliger Eishockey-Star ist dabei.

Der Marathon ist nicht nur ein Sport. Der Marathon verbindet, sorgt unter anderem für Integration. Und wenn man dies mit einem guten Zweck verbinden kann, wird es zum großen Renner.

Eine Staffel, zusammengesetzt von ehemaligen und gegenwärtigen Topsportlern, zieht die Laufschuhe für einen karikativen Zweck an: Beim Vienna City Marathon am Sonntag läuft besagte Staffel für Kinder, die selbst nicht laufen können. „Unsere Staffel hat ein Ziel – Hoffnung schenken“, sagt Felix Friedel, Tormann des Handball-Klubs WAT Fünfhaus.

Sein Team bewegt sich für die Organisation MPS-Austria, eine Selbsthilfeorganisation für Familien, deren Kinder mit Mukopolysaccharidosen oder ähnlichen seltenen Stoffwechselerkrankungen leben müssen.

„Betroffene Kinder brauchen oft aufwendige Therapien und intensive Betreuung“, sagt Friedel, der weiß, dass für dieses Geld benötigt wird. „Besonders wichtig ist dabei die jährlich stattfindende Therapiewoche, die gezielte Behandlungen und neue Lebensfreude schenkt.“

Friedel hat drei weitere Sportler ins Boot geholt. So zum Beispiel Bernhard Starkbaum, langjähriger Torhüter der österreichischen Eishockeynationalmannschaft und heute Torwarttrainer bei den Vienna Capitals. Mit von der Laufpartie ist auch Johanna Mölls, Basketballerin mit Biss bei den Vienna Timberwolves und Lucas Pfaffl, der beim Traditionsklub Wiener Sport-Club verteidigt. 

…read more

Source:: Kurier.at – Sport

      

(Visited 1 times, 1 visits today)
  Formel 1: Verstappen jubelt in Suzuka über seine 41. Pole Position

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.