Rapid steht vor dem Sensationstransfer mit Millionenmann Amane

Sport
Rapid-Sportdirektor Markus Katzer

Romeo Amane will zu Rapid. Der Fünf-Millionen-Mann kann Schweden aufgrund einer Klausel im Vertrag mit Häcken günstig verlassen.

Nach wenigen Monaten im Amt war Markus Katzer erstmals nach Schweden gereist. Letztlich erfolglos, die damaligen Transferkandidaten waren für den neuen Sportdirektor nicht zu kriegen. Rapid hatte im Frühjahr 2023 wenig Anziehungskraft und noch weniger freies Kapital.

Im Jahr 2024 hat sich das radikal geändert. Und nun, Anfang 2025, steht das monatelange Werben um einen international gefragten Qualitätsspieler vor einem erfolgreichen Abschluss.

Romeo Amane, der mit Abstand am besten und teuersten bewertete Spieler des schwedischen Europacup-Starters Häcken, möchte zu den Hütteldorfern.

Wie zuerst die Krone berichtete, fehlt nur noch der Medizincheck.

Das ist angesichts der möglichen Alternativen für einen der besten Spieler der aufstrebenden schwedischen Liga geradezu sensationell.

Als „Ente“ hatten viele die ersten Meldungen zu einer möglichen Verpflichtung von Amane abgetan. Chefscout Nino Rauch reagierte mit einem kryptischen Posting von Enten, die auch fliegen können.

Weil Amane im Anflug ist.

Eine Verstärkung – mit und ohne Sangare 

Der 21-jährige Ivorer ist ein zentraler Mittelfeldspieler, der flexibel einsetzbar scheint – also ein Sangare-Ersatz, aber auch mit dem umworbenen Malier gemeinsam auf dem Feld denkbar.

Sollten die erwartet hohen Angebote für Sangare in den kommenden Wochen eintrudeln, würde Rapid den Top-Einkauf wieder abgeben – aber von der Stammelf – trotz der vielen lukrativen Angebote – nur ihn, wie Katzer dem KURIER bestätigte.

Katzer möchte nichts zum Stand der Transferabwicklung bei Amane sagen, spricht aber von einem „hochinteressanten Spieler, der extrem viel kann“. Besonders auffällig ist dynamische Spiel und das starke Dribbling.

  Chaos, Intrigen und Skandale: Fünfteilige ZDF-Doku zum FC Bayern

Zur Positionierung sagt Katzer, dass Amane „sich lieber etwas tiefer als Mama positioniert, aber auch viel Zug nach vorne hat“. Ein Allrounder eben.

APA/TOBIAS STEINMAURER

Rapid-Sportdirektor Markus Katzer

Der Marktwert steigt und steigt 

Der (fiktive) Marktwert wird von transfermarkt.at auf fünf Millionen geschätzt.

Möglich wird der Wechsel durch eine günstige Klausel in dem bereits im Jahr 2022 abgeschlossenen Vertrag, der bei Häcken noch bis 2026 laufen würde.

Damals war Amane noch kein Millionenmann, sondern ein talentierter Teenager. 

…read more

Source:: Kurier.at – Sport

      

(Visited 2 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.