Millionenpleite eines bekannten Sport-Veranstalters

Wirtschaft

„Die Schuldnerin war hauptsächlich von der insolventen Muttergesellschaft Acts Communications GmbH abhängig. Sie hat für diese die Sportevents durchgeführt. Die Markenrecht trug jedoch die Muttergesellschaft. Die Schuldnerin war auch für die Veranstaltung des Beach Volleyballturniers in Pörtschach im Jahr 2025 vorgesehen“, so der AKV. “Im Dezember 2024 teilte der Hauptsponsor der Veranstaltung mit, seine Sponsorstrategie zu ändern und für ein Sponsoring im Jahr 2025 nicht zur Verfügung zu stehen. Da die Werbebudgets im Herbst erstellt werden, war zu diesem Zeitpunkt  ein neuer Hauptsponsor nicht zu gewinnen, sodass die Veranstaltung abgesagt werden musste. Die Hauptumsatzquelle fiel daher weg.“

Die Rede ist von der ACTS Sportveranstaltungen GmbH, mit Sitz am St. Veiter Ring 3 in 9020 Klagenfurt. Über ihr Vermögen wurde laut AKV, Creditreform und KSV1870 ein Konkursverfahren eröffnet. Geschäftsführer des Unternehmens ist Hannes Jagerhofer.

Mitarbeiter abgebaut

„Gegenstand des Unternehmens sind die Organisation und Planung von Sportveranstaltungen, der Handel mit Waren aller Art, Handelsagentur, Abschluss von Tausch- und Kooperationsgeschäften, Werbeberatung und Werbevermittlung“, heißt es weiters. „Die Gesellschaft besteht seit dem Jahr 2009, im Firmenbuch scheint die ebenfalls insolvente ACTS Communication GmbH des bekannten Eventmanagers Hannes Jagerhofer als Alleingesellschafterin auf.“ 

Von der Pleite sind aktuell keine Mitarbeiter betroffen, zuletzt waren aber 10 Mitarbeiter beschäftigt.

Schulden und Vermögen

Die Passiva werden mit 3,10 Millionen Euro beziffert. Die Aktiva belaufen sich in der Höhe von rund EUR 2,31 Millionen. Unklar ist, ob die Aktiva werthaltig sind, zumal eine offene Forderungen in der Höhe von rund EUR 2,1 Mio gegenüber der insolventen ACTS Communication besteht.

  BYD gegen Tesla: Rennen um Spitze bei Elektroautos

Keine Zukunft

„Die Schuldnerin plant weder die Fortführung des Unternehmens noch den Abschluss eines Sanierungsplanes. Die Liquidation der schuldnerischen Gesellschaft ist geplant“, heißt es weiters.

Weitere Pleite

Außerdem ist über das Vermögen der houseofweb GmbH, St. Veiter Ring 3 in 9020 Klagenfurt, ein Konkursverfahren eröffnet worden. Das Unternehmen gehört auch zur Jagerhofer-Gruppe.„Gegenstand des Unternehmens sind digitale Dienstleistungen, die Ausübung des Gastronomiegewerbes und des Caterings, Organisation von Veranstaltungen, Konzerten und Festivals, Unternehmensberatung und Arbeitsvermittlung. Von der Insolvenz sind derzeit keine Mitarbeiter betroffen. Zuletzt waren in der Gesellschaft 11 Mitarbeiter beschäftigt“, heißt es weiters.

Die Insolvenzursachen

„Die Gesellschaft war mit der Erstellung eines Digitalisierungskonzeptes für eine große Unternehmensgruppe betraut. Hier hat sie umfangreiche Vorarbeiten erbracht. Es ist im Zuge dessen auch zum Abschluss einer von beiden Seiten unterfertigten Rahmenvereinbarung gekommen“, heißt es seitens des AKV. „Aufgrund der Medienberichterstattung in Form der  Veröffentlichung eines Artikels in der Kleinen Zeitung, in dem über das von einem Gläubiger des Geschäftsführers der Schuldnerin geführte Zwangsversteigerungsverfahren gegen diesen berichtet wurde, hat der Vertragspartner die Kooperation beendet. Der zu bestellende Insolvenzverwalter wird zu überprüfen haben, inwieweit diesbezüglich Ansprüche geltend gemacht werden können.“

Schulden und Vermögen

Laut Creditreform betragen die Passiva betragen 939.769 Euro und die Aktiva 486.548 Euro.

 

Keine Fortführung

„Die Schuldnerin plant weder die Fortführung des Unternehmens noch den Abschluss eines Sanierungsplanes. Die Liquidation der schuldnerischen Gesellschaft ist geplant“, heißt es weiters.

…read more

Source:: Kurier.at – Wirtschaft

      

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.