Ein Kaulitz kommt selten allein

Kultur

Tom und Bill Kaulitz zeigen ihr Zwillingsleben in einer Reality-Serie. Heidi Klum ist auch dabei – und eine gute Prise Selbstironie.

Man hat ja so seine Klischeevorstellungen von eineiigen Zwillingen. Tom und Bill Kaulitz – ja, die von der Band Tokio Hotel – sind mit ihrer neuen Reality-Serie angetreten, um diese zu zertrümmern. Und mit Plateauschuhen noch einmal fest draufzutreten. Also Bill. Tom nicht. Und da sind wir schon beim Thema.

Am unterhaltsamsten wird das in der ersten Folge in jener Szene gezeigt, als sich Bill für das nahende gemeinsame Geburtstagsfest zwei neue Anzüge kauft. Um einen fünfstelligen Betrag, wie er unter Zuhilfenahme seiner Finger ein wenig verschämt und selbst ein bisschen überrascht verrät. In Gegenschnitten erzählt Zwillingsbruder Tom wiederum, wie er jede Woche von seinem Bankberater eine Aufstellung der Finanzen bekommt und Überblick über Ein- und Ausgaben behält. Dann erzählt Bill, dass er für solche Einkäufe eine weitere Kreditkarte hat, von der sein Bruder – der offenbar auch seine Finanzen verwaltet, und sichtlich nicht grundlos – nichts weiß. Das erfährt nun Tom vor der Kamera, der das konsterniert, aber doch mit einem Lachen quittiert – in seinen Augen sieht man freilich eindeutig: Der Bruder kommt noch sowas von in seine Gasse.

Riesige Fangemeinde

Natürlich muss das alles nicht authentisch so passiert sein, denn dass „Reality“ im Fernsehen nicht „Realität“ heißt, ist ja hinlänglich bekannt. Aber dann ist es erstaunlich gut gespielt. Und es zählt ja der unterhaltsam-sympathische Effekt. Tom hat übrigens für die Geburtstagsparty gar kein neues Outfit gekauft. Er hat sich lediglich von seiner Frau Heidi Klum eine silberne Hose ausgeborgt.

  Der schrägste Roman der Saison

Die Dokuserie „Kaulitz & Kaulitz“, die auf Netflix zu streamen ist, hat also eine Menge Erfolgsfaktoren. Natürlich vor allem, dass Tom und Bill Kaulitz nach wie vor eine riesige Fangemeinde hinter sich haben, denn ihre Band Tokio Hotel war ja eine Teenager-Sensation in den Nullerjahren, besonders im deutschsprachigen Raum.

Bill hat auf Instagram 1,5 Millionen Follower, sein Bruder fast eine Million, aber bei ihm kann man noch die von Heidi Klum – 12,1 Millionen – dazu zählen, denn er kommt ja in zwei Drittel ihrer privat-intensiven Beiträge vor. Die Brüder betreiben zusammen einen Podcast („Kaulitz Hills“) und waren zuletzt Juroren bei „The Voice of Germany“.

Bieder und schrill

Die Serie begleitet die zwei Brüder in acht Folgen, sie steigt ein, als sie von einer fünfmonatigen Tour nach Los Angeles heimkehren. Tom ist da ziemlich genervt vom ewigen Auf-seinem-Bruder-Picken. Es zeugt aber durchaus von Beherrschung, dass er ihm keine auflegt, wenn der im Tourbus ständig provokant mit dem Strohhalm blubbert. Man sieht, dass die Zwillinge sehr unterschiedliche Leben leben: Tom ist vergleichsweise bieder, Bill schrill. Letzterer erzählt von seinen Flirts auf Instagram, Tom kommentiert seine perfekt posierten Beiträge: „Ja genau, so bist du heute aufgewacht.“ Bill wiederum hat die Verhältnisse in Toms Ehe gut durchschaut. Nachdem Klum den Gatten mit zwei Welpen überrascht hat, analysiert Bill mit schallender Schadenfreude: „Die Arbeit bleibt natürlich an Tom hängen.“

Mehr Streaming-News: kurier.at/streaming

Ein Schwan steht da

Geburtstag feiern sie in einem unsichtbaren, weil komplett verspiegelten Haus im Nationalpark Joshua Tree. Bill …read more

Source:: Kurier.at – Kultur

      

(Visited 2 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.