Filmkritik zu „Elli – Ungeheuer geheim“: Kleines Gespenst in der Pubertät

Kultur

Nettes Monsterabenteuer nach „Lauras Stern“-Autor Klaus Baumgart, das auf Zusammenhalt abzielt

Von Gabriele Flossmann

Nach dem gleichnamigen erfolgreichen Kinderbuch von „Lauras Stern“-Autor Klaus Baumgart, spukt das kleine Gespenst Elli nun erstmals im Kino.

Elli macht gerade eine schwierige Phase durch: die Pubertät. Und wäre dieser Zustand des Erwachsenwerdens nicht allein schon schlimm genug, wird auch noch ihr Onkel entführt. Elli verliert damit nicht nur ihre einzige Bezugsperson, sondern auch ihr Zuhause.

Auf der Suche nach einer neuen Bleibe findet Elli eine aufgelassene Jahrmarktsgeisterbahn. Die Monster, Vampire und sonstige Ungeheuer, die einst dort herumgeisterten, sind zwar zwangspensioniert – aber immer noch da.

Kindliches Publikum

Elli freundet sich mit ihnen an und kann sie zu einer Monster-Aktion zur Rettung ihres Onkels überreden.

Mit den Themen Zusammenhalt, Anderssein und Familie zielt das Monsterabenteuer auf ein kindliches Publikum. Es soll dort am Beispiel von Elli und deren Wunsch nach Zugehörigkeit und einem wohlwollenden Miteinander lernen, starke Gefühle wie Verzweiflung und Wut in positive Energie umzuwandeln.

Constantin

Zusammenhalt ist wichtig: „Elli – Ungeheuer geheim“

Und die Frage „Was ist normal?“ in einer kunterbunten Gespenster-Gesellschaft soll zum Nachdenken anregen. Die Monster sorgen mit ihrem chaotischen Verhalten immer wieder für lustige Szenen, die aber die immer wieder durchklingende Kritik an (allzu) mächtigen Zukunftstechnologien deplatziert wirken lassen.

Gefährliche Drohnen und Warnungen vor einer KI, die alles digitalisieren will, passen besser für ein erwachsenes Publikum.

INFO: D 2024. 87 Min. Von Jesper Møller, Piet De Rycker. Mit der Stimme von Dalia Schmidt-Voss.

  Prime-Video-Serie „Those About To DIe": neue Götter des Gemetzels

…read more

Source:: Kurier.at – Kultur

      

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.