Nahost-Konflikt: Jüdische Einrichtungen in Österreich verstärkt überwacht

Politik

Als Reaktion auf die jüngsten Konflikte zwischen Israel und dem Iran wird in Österreich stärker überwacht.

Als Reaktion auf die Eskalation im Nahen Osten nach dem iranischen Angriff auf Israel werden auch in Österreich jüdische Einrichtungen verstärkt überwacht.

„Im Rahmen des Objekt- und Personenschutzes findet eine verstärkte Überwachung aller israelischen und IKG-Objekte statt“, teilte das Innenministerium am Dienstag auf Anfrage der APA mit. Die polizeilichen Maßnahmen würden „laufend evaluiert und aufgrund der aktuellen Gefahreneinschätzung entsprechend angepasst“.

Der Verfassungsschutz sei „diesbezüglich sensibilisiert“, hieß es weiter.

Auch in Frankreich erhöhte Sicherheit

Frankreich hatte am Montag erklärt, die Sicherheitsvorkehrungen für jüdische Einrichtungen zu verstärken. Angesichts des bevorstehenden Pessach-Festes und der aktuellen internationalen Lage seien die örtlichen Behörden angewiesen worden, die Sicherheit an Orten, die von jüdischen Mitbürgern besucht würden, wie insbesondere Synagogen und jüdische Schulen, deutlich zu erhöhen, schrieb Innenminister Gerald Darmanin im Sozialen Netzwerk X. 

Das Pessach-Fest findet heuer vom Abend des 22. April bis zum Abend des 30. April statt.

.

…read more

Source:: Kurier.at – Politik

      

(Visited 1 times, 1 visits today)
  FPÖ will Cofag-Akten ins Finanzministerium transferieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.