Trump über Putin: „Er ist völlig verrückt geworden“

Politik

US-Präsident Donald Trump hat sich angesichts der fortgesetzten russischen Angriffe auf die Ukraine mit ungewöhnlich scharfen Worten über den russischen Präsidenten Wladimir Putin geäußert. „Ich hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu Russlands Wladimir Putin, aber irgendetwas ist mit ihm passiert“, erklärte Trump am Sonntag auf seiner Onlineplattform Truth Social. „Er ist völlig verrückt geworden.“ Putin töte viele Menschen, das gefalle ihm nicht, so Trump.

„Er tötet unnötigerweise eine Menge Menschen, und ich spreche nicht nur von Soldaten“, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. „Raketen und Drohnen werden auf Städte in der Ukraine geschossen, ohne jeglichen Grund.“

US-Präsident macht auch Selenskij Vorwürfe

Zugleich machte Trump auch dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij Vorwürfe. Er tue seinem Land keinen Gefallen, wenn er so rede, wie er es tue. „Alles, was aus seinem Mund kommt, verursacht Probleme, das gefällt mir nicht, und das sollte besser aufhören“, schrieb Trump. Dies sei ein Krieg, der nie begonnen hätte, wenn er Präsident gewesen wäre, fügte Trump hinzu. „Das ist Selenskijs, Putins und (Joe) Bidens Krieg, nicht „Trumps“.“ Er helfe nur, „die großen und hässlichen Feuer zu löschen, die durch grobe Inkompetenz und Hass entstanden sind.“ ́

Zugleich warnte der Republikaner davor, dass jeder Versuch Moskaus, im Zuge seiner Invasion in dem Nachbarland das gesamte ukrainische Territorium zu erobern, zum „Untergang“ Russlands führen werde. Er selbst habe „immer gesagt, dass er die ganze Ukraine will, nicht nur ein Stück davon“, erklärte Trump mit Bezug zu Putin. „Vielleicht erweist sich das als richtig, aber wenn er das tut, wird es zum Untergang Russlands führen“, schrieb Trump.

  Welche Reformideen Bund und Länder präsentieren wollen

„Ich bin nicht glücklich damit, was Putin macht“

Bereits zuvor hatte sich der Republikaner zunehmend verärgert über den Kremlchef geäußert. „Ich bin nicht glücklich damit, was Putin macht“, sagte Trump am Sonntag vor Journalisten. „Er tötet viele Menschen, und ich weiß nicht, was zum Teufel mit Putin los ist“, betonte er vor seinem Abflug aus New Jersey nach Washington. Weiter sagte er mit Blick auf Putin: „Ich kenne ihn schon lange und bin immer gut mit ihm ausgekommen. Aber er schickt Raketen in Städte und tötet Menschen, und das gefällt mir überhaupt nicht.“ Auf die Nachfrage einer Journalistin, ob er auch neue Sanktionen gegen Russland in Erwägung ziehe, sagte Trump: „Absolut, er tötet viele Menschen, ich weiß nicht, was mit ihm nicht in Ordnung ist.“

Wadephul: Russische Angriffe Affront auch gegen Trump

Deutschlands Außenminister Johann Wadephul sieht die Verbündeten der von Russland angegriffenen Ukraine in den Bemühungen für eine Waffenruhe durch Kremlchef Putin getäuscht. „Putin tritt die Menschenrechte mit Füßen, das ist ein Affront auch gegen den US-Präsidenten Donald Trump“, sagte der CDU-Politiker in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“. Trump habe sich ja sehr bemüht, Putin an den Verhandlungstisch zu bekommen – „und jetzt diese Reaktion“.

Wadephul sagte weiter, man sehe daran, Putin wolle keinen Frieden. „Er will den Krieg fortführen und das dürfen wir ihm nicht gestatten.“ Deswegen würden im europäischen Rahmen weitere Sanktionen vorbereitet und beschlossen. „Es wird eine klare Reaktion des Westens geben und ich denke auch von den Vereinigten Staaten von Amerika.“

Russische Angriffe am Wochenende

  Neue Lage – 100 Tage in der ersten Dreierkoalition der Zweiten Republik

Trump hatte …read more

Source:: Kurier.at – Politik

      

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.