
Die neue 100.000-Zuschauer-Arena soll in den kommenden fünf Jahren umgesetzt werden. Mit dem Neubau soll auch die komplette Gegend umgestaltet werden.
Manchester United plant den Bau einer neuen 100.000-Zuschauer-Arena. Zwei Milliarden Pfund (2,39 Mrd. Euro) soll das dann größte Fußball-Stadion in Großbritannien kosten, entstehen soll es neben dem altehrwürdigen Old Trafford, wie Englands Rekordmeister am Dienstag bekannt gab.
Das Großprojekt soll in den kommenden fünf Jahren realisiert werden.
Der seit Februar des Vorjahres amtierende Minderheitseigentümer Sir Jim Ratcliffe hatte schon durchklingen lassen, den Bau einer modernen Arena nur allzu gerne vorantreiben zu wollen. Der Ineos-Chef sprach von einem „Wembley des Nordens“. Der Club lotete auch aus, inwiefern das Old Trafford – Uniteds Heimstätte seit 1910 – ausgebaut werden könne. Nun fiel die Entscheidung auf einen Neubau.
Masten mit 200 m Höhe
Die Pläne wurden am Dienstag vom Londoner Architekturbüro Foster + Partners offiziell präsentiert. Markant im Design sind drei 200 Meter hohe Masten, die eine Schirm-Architektur tragen. Das Projekt ist in eine großräumige Umgestaltung der Gegend eingebunden. Mehr als 90.000 Arbeitsplätze sollen geschaffen werden, 17.000 Wohnungen errichtet werden.
Das Old Trafford fasst derzeit 74.140 Sitzplätze, ist aber renovierungsbedürftig. Bisher ist unklar, wie die Arena nach dem Umzug genutzt werden soll.
Source:: Kurier.at – Sport