Filmkritik zu „Radical – Eine Klasse für sich“: Socken in der Schulglocke

Kultur

Ein engagierter Lehrer begeistert eine Schulklasse in der ärmsten Gegend Mexikos mit seinen ungewöhnlichen Lehrmethoden

„The Next Steve Jobs“ könnte eine Schülerin aus den Slums von Mexiko sein. Wenn sie nur einen Lehrer hat, der an sie glaubt. Und sie fördert.

Auf die Kraft der Bildung und die Möglichkeit, Kinder dafür zu begeistern, setzt Sergio Juarez. Er tritt seinen Dienst als Grundschullehrer in einer der ärmsten Schulen Mexikos an und übernimmt eine schwache und unmotivierte Klasse. Das Leben der Schüler und Schülerinnnen ist von Armut und Gewalt geprägt, ihre Lehrer reagieren mit Härte. Alles ändert sich, als der „Neue“ auftaucht. Um das schrille Läuten der Schulglocke abzustellen, stopft er gleich einmal seinen Socken ins Uhrwerk und schafft das Aufzeigen ab.

In sanften Pastellfarben erzählt der kenianische Regisseur Christopher Zalla eine sympathische, manchmal etwas zu schematische Wohlfühlgeschichte über die Möglichkeiten in einer „Brennpunktschule“. Unterstützung erhält er dabei vom mexikanischen Star-Schauspieler und Comedian Eugenio Derbez als Lehrer und vielen wunderbaren Kinderdarstellern.

INFO: USA/MEX 2023. 125 Min. Von Christopher Zalla. Mit Eugenio Derbez, Daniel Hadda, Jennifer Trejo.

…read more

Source:: Kurier.at – Kultur

      

(Visited 1 times, 1 visits today)
  Ayrton Senna: Rennfahrlegende erhält Netflix-Miniserie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.