
Entertainer Thomas Gottschalk hat im TV das Ende seiner Show-Karriere in der Samstagabend-Unterhaltung im Fernsehen bekanntgegeben.
„Ich werde am nächsten Sonntag (18. Mai; Anm.) 75 und das ist für einen Moderator der Punkt, wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus“, sagte der Deutsche in der RTL-Show Denn sie wissen nicht, was passiert mit Barbara Schöneberger und Günther Jauch. Zuvor hatte die Bild-Zeitung berichtet.
Abschiedssendung im Dezember
„Ich habe 35 Jahre lang den Samstagabend betreut und im Griff gehabt“, sagte Gottschalk, gefolgt vom Applaus des Studio-Publikums.
Er habe aber auch immer betont: Wenn der Tag erreicht sei, an dem er älter ist als der Papst, müsse Schluss sein – und der neugewählte Pontifex Leo XIV. ist 69 Jahre alt. Allerdings willigte der TV-Routinier ein, Anfang Dezember noch einmal in einer Abschiedssendung aufzutreten.
Gottschalk ist einer der erfolgreichsten Showmaster im deutschen Fernsehen. Jahrelang moderierte er den ZDF-Showklassiker „Wetten, dass..?“. Zuletzt war er unter anderem regelmäßig gemeinsam mit Jauch (68) und Schöneberger (51) am Samstagabend bei RTL zu sehen.
Auch mit anderen Shows war er in den vergangenen Jahren im deutschen Fernsehen sehr präsent.
Source:: Kurier.at – Kultur