Der KURIER-Fanreporter: Hinter jeder Bierkiste steht ein Schotte

Sport

Die Fans ticken bei dieser EM alle anders. Schotten sind trinkfreudig, Schweizer stoisch und manche Deutsche könnten österreichische Grantler sein.

Michael Schapler begleitet seit Jahren das österreichische Nationalteam. Der Innsbrucker schildert für den KURIER bei der EM seine Eindrücke aus Sicht eines Fans.

Deutschland ist sehr bunt geworden seit ich vor acht Tagen hier angekommen bin. Man hat fast den Eindruck, das ganze Land besteht gerade nur aus Fußballfans aus aller Herren-Länder. Das Motiv und Ziel der Reise ist wohl bei allen gleich, egal, ob sie aus Georgien oder Spanien stammen. 

Und trotzdem habe ich in der letzten Woche riesige Unterschiede ausgemacht. Gäbe es das gute, alte Wetten, dass..? noch, ich könnte mit einer Fanwette auftreten: Ich wette nämlich, dass ich erraten kann, aus welchem Land ein Anhänger kommt, selbst wenn er ohne Trikot und Fanschal mir gegenüber steht.

Nehmen wir zum Beispiel die Schotten. Ein schottischer Fan muss keinen Rock tragen und auch nicht in den Dudelsack blasen, um sofort als Schotte entlarvt zu werden. Es reicht ein kurzer Blick  auf seinen Proviant. Schotten trinken das Bier nicht flaschen-, sondern kistenweise. 

Fans, die Bierkisten durch die Gegend schleppen, können nur schottische Fans. Mit einigen von ihnen bin ich heute von Köln nach Berlin gefahren. Natürlich hatten sie Bierkisten geschultert.

Auch die Schweizer Fans kann man schon von Weitem erkennen. Die meisten von ihnen wirken dermaßen nüchtern, abgeklärt und zurückhaltend, dass sie bei diesem bier- und leutseligen Fußballfest richtig auffallen. Wie kann man nur so stoisch sein? Mit den Schotten ist es auf jeden Fall viel lustiger.

  Alleinunterhalter: Tennis-Klassiker aus Wimbledon nur auf Amazon Prime

Michael Schapler

Der KURIER-Fanreporter ist auf Achse

Und dann sind da natürlich noch die Deutschen. Von ihnen habe bei dieser EM zwei völlig konträre Typen kennengelernt: Da gibt es einmal die Fans, die Deutschland nach dem zweiten Sieg schon als Europameister sehen und schon völlig aus dem Häuschen sind. 

Nörgler und Raunzer

Und dann gibt es noch die Skeptiker und Nörgler, wie ich sie beim Fanfest in Köln erlebt habe. Die können sich dann nicht über ein 2:0 gegen Ungarn freuen, weil der Sieg zu niedrig ausgefallen ist. Und die dann schimpfen, wenn Manuel Neuer einmal einen Ball erst im Nachfassen fängt.

Diese kritischen deutschen Fans wären bei meiner Wetten dass..?-Fanwette wohl die größte Herausforderung. Denn solche Raunzer könnten genauso gut auch Österreicher sein…

…read more

Source:: Kurier.at – Sport

      

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.