5.Todestag von Alpinist David Lama: Seine Ruhestätte ist in Nepal

Sport

Die Eltern des Tiroler Bergsteigers, der bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen war, setzten die Asche am Fox Peak bei.

Vor fünf Jahren verunglückte David Lama in den kanadischen Rocky Mountains. Der Kletter-Star und Extrem-Alpinist aus Tirol kam bei einem Lawinenabgang an der Ostwand des Howse Peak gemeinsam mit seinen Bergkameraden Hansjörg Auer und Jess Rosskelley ums Leben. Die weltweite Anteilnahme war enorm. David Lama wurde nur 28 Jahre alt.

APA/AFP/The North Face/TIM KEMPLE

Anlässlich des 5.Todestages gewähren die Eltern von David Lama Einblick in dessen letzte Ruhestätte in Nepal. Im Frühjahr 2022 machte sich, angeführt von Davids Eltern Claudia und Rinzi Lama, eine 10-köpfige Gruppe bestehend aus Davids engstem Umfeld auf den Weg nach Nepal. 

Unter anderen mit dabei waren sein Seilpartner Peter Ortner, sein langjähriger Trainer Reinhold Scherer und Freundin Hadley Hammer. Ziel der Reise war es, einen Teil von Lamas Asche am Gipfel des knapp 5.800 Meter hohen Fox Peak, den Lama mehrmals zur Akklimatisierung besteigen hatte, beizusetzen.

„Es tut gut zu wissen, dass ein Teil von David für immer an so einem besonderen Platz inmitten der nepalesischen Bergwelt sein wird,“ sagt Vater Rinzi Lama, der keine hundert Kilometer davon entfernt aufgewachsen war und einst durch ein Stipendium von Sir Edmund Hillary als einziges Kind seiner Familie die Schule besuchen konnte.

Meilensteine

Sohn David Lama hatte es nach einer erfolgreichen Karriere im Wettkampfklettern ab 2010 immer mehr in die Berge gezogen. Mit der ersten Begehung des in Patagonien gelegenen Cerro Torre im Freikletterstil gelang ihm 2012 ein Meilenstein. Im Oktober 2018 sorgte er mit der Erstbesteigung des 6907 Meter hohen Lunag Ri (Nepal) im Alleingang weltweit für Schlagzeilen.

  Wie der Laptop-Willi vom ÖFB zum globalen FIFA-Manager aufstieg

…read more

Source:: Kurier.at – Sport

      

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.