Der perfekte Schnitt, damit der Lavendel wieder blüht

Wirtschaft
Natalie Niedermayer steht im Lavendelfeld

Lavendel braucht einen sonnigen, warmen Standort und den richtigen Schnitt für Blütenreichtum. Gärtnerin Natalie Niedermayer weiß, wann ein guter Zeitpunkt für einen großzügigen Schnitt ist.

Er ist bekannt als Heilpflanze und sein Duft ist betörend. Aber wie man den beliebten Lavendel richtig pflegt, fragt sich auch Leserin Manuela Frühling: „Mein Lavendel wächst seit einigen Jahren in einem Pflanzstein. Ich schneide jedes Jahr nur die Blütenstängel ab. Vermutlich war das zu wenig, denn er ist mittlerweile sehr verholzt. Wie stark kann ich ihn zurückschneiden?“

Johanna Worel

Natalie Niedermayer vom landwirtschaftlichen Bio-Betrieb Nani Wien

Natalie Niedermayer betreibt den landwirtschaftlichen Bio-Betrieb Nani Wien im 22. Bezirk. 2018 hat sie sich auf den Anbau von Bio-Lavendel spezialisiert. Sie rät: „Der jährliche Rückschnitt der Lavendelpflanzen ist eine der wichtigsten Pflegemaßnahmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Spätsommer ein guter Zeitpunkt für einen großzügigen Schnitt ist. Da ist der Lavendel schon verblüht oder geerntet. Wichtig dabei ist, dass noch ausreichend Blätter der Pflanze zu sehen sein sollten. Jedoch darf beim Lavendel, der regelmäßig (mindestens ein Mal jährlich) geschnitten wird, großzügig weggenommen werden, um einen buschigen und blütenreichen Wuchs zu erhalten. 
Eine zweite Möglichkeit für einen Rückschnitt wäre im Frühjahr, wenn kein starker Frost mehr zu erwarten ist und die Pflanze kurz vor dem Austreiben steht.“

Die Expertin ergänzt: „In Ihrem Fall ist ein starker Rückschnitt nicht mehr zu empfehlen. Ein buschiger Wuchs kann aufgrund der schon sichtbaren Verholzung nicht mehr erzielt werden. Auf keinen Fall sollte der Schnitt unterhalb der Blattgrenze getätigt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Pflanze abstirbt. Aber etwas mehr als ausschließlich die Blütenstängel kann noch abgeschnitten werden.“

  Vom Operationssaal zur Lernzone: Dieses alte Wiener Spital wird jetzt zur Schule

Gärtner wissen Rat

Egal, ob es sich um den optimalen Schnitt für Ihre Rose handelt oder die richtige Pflege für Orchideen: Nutzen Sie die Chance und senden Sie uns Ihre Fragen – mit einem Foto von Ihrer Pflanze – an: 
immo@kurier.at, Betreff: Gärtnerfrage

Wir leiten Ihre Fragen an einen Experten weiter und präsentieren die Antworten in einer unserer nächsten Ausgaben.

…read more

Source:: Kurier.at – Wirtschaft

      

(Visited 3 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.