SPÖ-Minister Hanke kündigt Probeabo für Klimaticket an

Politik

Wie kann man die Mobilität in Österreich verbessern? Infrastrukturminister Peter Hanke (SPÖ) hat Montagnachmittag eine Grundsatzrede „zur Zukunft der Mobilität“ gehalten – mit Neuigkeiten. „Die Lage ist ernst, aber sie ist alles andere als hoffnungslos“, startet Hanke mit einem umgekehrten Zitat von Schriftsteller Karl Kraus in seinen Beitrag. 

Ob Auto, Rad oder Bahn: Die Menschen in Österreich würden, statt ideologischer Debatten, funktionale und pragmatische Lösungen verdienen. „Was wir brauchen, ist Mobilität ohne schlechtes Gewissen“, sagt Hanke. Mobilität sei „weit mehr als Verkehr“, sondern ein Grundbedürfnis sowie eine soziale Frage. „Wir wollen von A nach B und keiner darf am Rand bleiben.“

„Kennenlern-Abo“ für Klimaticket

Autofahren sei keine ideologische Entscheidung, sondern vor allem für Menschen am Land oft eine Notwendigkeit, betont der SPÖ-Minister. „Niemand braucht sich in Österreich dafür zu genieren, auf das Auto angewiesen zu sein.“ Deshalb lasse die Regierung Autofahrer auch nicht im Stich, verweist Hanke auf die Spritpreisbremse oder den zu Jahresbeginn verdreifachten Pendlereuro.

Gleichzeitig sei es der richtige Moment, den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel auszuprobieren. „Da haben wir uns, glaub ich, ein spannendes Produkt ausgedacht: ein Kennenlern-Abo für zwei Monate“, sagt Hanke mit Bezug auf das Klimaticket. „Man kann jetzt die Jahreskarte testen und schauen, ob sie wirklich so gut ist, wie ich sie immer propagiere.“ Wem das nicht gefalle, der könne dann kostenlos wieder aussteigen.

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.

…read more

Source:: Kurier.at – Politik

      

(Visited 1 times, 1 visits today)
  Nach Rücktrittsforderungen: Nächste Ministerin verlässt Trump-Regierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.