Kroatien-Wahl: Klarer Sieg für regierende Konservative

Politik

Demnach kam die Kroatische Demokratische Gemeinschaft (HDZ) auf 58 der 151 Mandate, während das links-liberale Oppositionsbündnis 44 Mandate erreichte.

Bei der kroatischen Parlamentswahl haben die regierenden Konservativen von Premier Andrej Plenković ihre führende Position klar behaupten können.

Dies zeigen Wählerbefragungen, die der Sender Nova TV unmittelbar nach Wahlschluss am Mittwoch um 19.00 Uhr veröffentlichte.

Hohe Wahlbeteiligung

Demnach kam die Kroatische Demokratische Gemeinschaft (HDZ) von Plenković auf 58 der 151 Mandate im Sabor, während das links-liberale Oppositionsbündnis um Staatspräsident Zoran Milanović 44 Mandate erreichte.

Drittstärkste Kraft wurde die rechtsextreme Heimatbewegung mit 13 Mandaten, gefolgt von der Grün-Partei Možemo (Wir können) mit elf und der bürgerlichen Partei Most (Brücke) mit neun Mandaten. 

Die bisher mit Unterstützung von Minderheitenparteien regierende HDZ wird künftig einen größeren Koalitionspartner brauchen. Bei der Wahl hatte sich eine hohe Wahlbeteiligung abgezeichnet. Schon bis 16.30 Uhr hatten 50,6 Prozent der Wähler abgestimmt, um 16,6 Prozentpunkte mehr als zu diesem Zeitpunkt vor vier Jahren.

…read more

Source:: Kurier.at – Politik

      

(Visited 1 times, 1 visits today)
  Warum der Vormarsch der "Killerroboter" unaufhaltsam scheint

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.