Mirjam Zadoff übernimmt Leitung von Haus der Geschichte Österreich

Kultur

Die Historikerin, Kuratorin und Autorin Miriam Zadoff wird neue Chefin im Haus der Geschichte Österreich (hdgö): Das gab die Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB), unter deren Dach die Institution organisatorisch angesiedelt ist, am Dienstag per Aussendung bekannt. 

Zadoff wurde vom Wissenschaftlichen Beirat unter dem Vorsitz von de Zeithistorikers Oliver Rathkolb als erstgereihte Bewerberin empfohlen. Ihre Kompetenz und ihre Vorstellungen für die Zukunft des hdgö gaben auch für die Entscheidung der Geschäftsführung der Österreichischen Nationalbibliothek den Ausschlag, hieß es. 

Für die Leitungsfunktion haben sich insgesamt zwölf Personen beworben, davon sieben Frauen und fünf Männer. Zehn Bewerbungen kamen aus Österreich, zwei aus dem Ausland.

Zadoff, 1974 in Innsbruck geboren, studierte Geschichte und Judaistik in Wien, promovierte 2006 und habilitierte sich 2013 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Anschließend hatte sie einen Lehrstuhl für Geschichte und Jüdische Studien an der Indiana University Bloomington inne. 

Seit 2018 ist sie Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München und lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an der Technischen Universität München. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die österreichische, europäische und jüdische Geschichte, die Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust, Museums- und Erinnerungspraxis im internationalen Raum sowie zeitgemäße Formen pädagogischer Vermittlung. 

Als neue Chefin des hdgö wird Zadoff mit der Neuerrichtung und Übersiedelung der Institution ins MuseumsQuartier (MQ) befasst sein. „Das Haus der Geschichte Österreich hat sich seit seiner Gründung zu einer wichtigen Kultureinrichtung entwickelt, die ebenso fundiert wie vielstimmig von österreichischer Geschichte erzählt“, wird die designierte Chefin in der Aussendung zitiert. „Jetzt geht es darum, den geplanten Neubau auf den Weg zu bringen und eine neue Dauerausstellung zu entwickeln.“

  Putins Wegwerfagenten

…read more

Source:: Kurier.at – Kultur

      

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.