US-Konzern will in Molln Österreichs größten Batteriespeicher bauen

Wirtschaft

Der internationale Investor ContourGlobal will in Molln im oberösterreichischen Bezirk Kirchdorf einen Batteriepark mit 300 Megawatt Leistung errichten. Damit würde das Projekt als größter Batteriespeicher Österreichs gelten. Standort soll ein Grundstück des örtlichen Bauunternehmers Kurt Bernegger sein, der sich vor Jahren einen Netzzugang für die oberste Netzebene 1 sicherte, berichten die Oberösterreichischen Nachrichten.

Glückliche Fügung bei der Suche nach Netzzugang

Der Netzzugang wäre laut Zeitung Mitte des Jahres abgelaufen. Mit dem erst im Februar gegründeten Österreich-Ableger ContourGlobal BESS Molln GmbH fand Bernegger damit rechtzeitig einen Partner, der genau einen solchen Zugang suchte, und stellte seinen Grund zur Verfügung. Geschäftsführer Bernhard Haider bestätigte im Bericht ein derartiges Bauvorhaben. In den kommenden vier Wochen sollen dann auch die erforderlichen Genehmigungen erteilt werden.

Riesenakku soll 1.200 Megawattstunden speichern können

Das Projekt in Molln soll 300 Megawatt Leistung und eine Kapazität von 1.200 Megawattstunden bringen. Die Großbatteriespeicher würden helfen, überschüssigen Strom, der zum Beispiel mittags durch PV-Anlagen erzeugt wird, zu speichern und bei Bedarf wieder abzugeben. Die Differenz zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis ist das Geschäftsmodell dahinter.

In Molln wird auch nach Gas gebohrt

Die Kosten für das Projekt auf drei Hektar in Molln wurden nicht bekannt gegeben. Branchenkenner schätzen laut Zeitung aber, dass die Gesamtkosten 200 Millionen Euro deutlich überschreiten könnten. Molln ist im Energiebereich auch durch ein anderes Projekt im Gespräch: Das australisch-österreichische Unternehmen ADX sucht in der Nähe des Ortes nach großen Erdgasvorkommen.

…read more

Source:: Kurier.at – Wirtschaft

  Drohender Preisverfall: Spanien lässt Olivenöl vom Markt nehmen

      

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.