Außergewöhnliches Finale in Tulln: Duell der einzigen Coming-Out-Profis im Tennis

Sport

Das Finale der NÖ Open powered by EVN steht fest – und bringt am Sonntag (Sonntag um 12:30 Uhr) ein Duell zweier ungesetzter Spieler. Der Schweizer Qualifikant Mika Brunold setzte seinen beeindruckenden Erfolgslauf mit einem klaren 6:0 und 6:2 gegen Vitaliy Sachko (UKR) fort und trifft im Endspiel in der Gartenstadt Tulln auf Joao Lucas Reis da Silva. Der Brasilianer präsentierte sich auch gegen Alex Barrena (ARG) äußerst konstant und zog mit einem souveränen 6:2 und 6:3 in sein zweites ATP-Challenger-Finale des Jahres ein.

Und es wird am Sonntag ein ganz brisantes Finale.

Es ist das Duell der zwei einzigen Profis auf der ATP-Tour, die sich als homosexuell geoutet haben. Der 21-jährige Brunold  erklärte Ende des Vorjahres, es sei an der Zeit, „sich zu öffnen, sich nicht mehr zu verstellen und zu seiner Identität zu stehen“. Brunold wünsche sich, dass das Thema Homosexualität im Profisport offener diskutiert wird.

Der mittlerweile 26-jährige João Lucas Reis da Silva hat sich bereits ein Jahr zuvor als erster aktiver Tennis-Profi überhaupt als homosexuell geoutet. Der Brasilianer gab dies auf der Social-Media-Plattform „Instagram“ bekannt, indem er seinem Partner Gui Sampaio Ricardo zum Geburtstag gratulierte, gemeinsam mit Bildern des Paares.

Erst im Finale gestoppt

Im Doppel gab es am Samstag schon das Endspiel. Der Wiener Max Neuchrist verlor dieses mit seinem rumänischen Partner Victor Cornea

…read more

Source:: Kurier.at – Sport

      

(Visited 1 times, 1 visits today)
  ÖFB hat entschieden: Keine Unterstützung für FIFA-Boss Infantino

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.