Hisbollah kündigt Wohnungsbauprojekt für Vertriebene im Libanon an

Politik

Die pro-iranische Hisbollah-Miliz will sich im Libanon an einem Wohnungsbauprojekt für Tausende Kriegsflüchtlinge beteiligen. Das kündigte Hisbollah-Chef Naim Qassem am Sonntag an. Die Gruppe werde mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln und Spenden Unterkünfte bereitstellen sowie beim Wiederaufbau helfen. 

Details zu dem Projekt für Bewohner vollständig zerstörter Dörfer sollten in Kürze bekanntgegeben werden. Zugleich nahm Qassem den libanesischen Staat in die Pflicht.

Die Regierung hätte die Verantwortung für die Unterbringung und Entschädigung der Vertriebenen übernehmen müssen. Qassem äußerte sich in einer Rede zum zweiten Jahrestag der Tötung seines Vorgängers Hassan Nasrallah durch Israel im Jahr 2024.

Nach dem Beginn eines neuen Krieges zwischen dem israelischen Militär und der Hisbollah Anfang März waren mehr als eine Million Menschen geflohen, was fast einem Viertel der libanesischen Bevölkerung entspricht. Die meisten von ihnen sind inzwischen in ihre Häuser zurückgekehrt. Mehr als 340.000 Menschen sind jedoch weiterhin vertrieben, da ihre Heimatorte zerstört wurden oder in von der israelischen Armee besetzten Gebieten liegen. Seit dem 2. März wurden bei israelischen Angriffen im Libanon mehr als 4.300 Menschen getötet, darunter über 250 Kinder. Weitere 12.000 Menschen wurden verletzt.

…read more

Source:: Kurier.at – Politik

      

(Visited 1 times, 1 visits today)
  Serbiens Präsident Aleksandar Vučić zurückgetreten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.