In Gibraltar eingelaufen: Rätsel um Atom-U-Boot der US-Marine

Politik

Ein Atom-U-Boot der US-Marine ist in Gibraltar eingelaufen. „Der Hafenbesuch demonstriert die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und das anhaltende Engagement der USA gegenüber ihren NATO-Verbündeten“, teilte die Sechste Flotte der US-Marine mit. Ob das Schiff im Rahmen des Iran-Krieges nach Gibraltar geschickt wurde, war zunächst unklar. Ob das nun in Gibraltar aufgetauchte Boot nuklear bewaffnet ist, war zunächst unklar.

Eine der geheimsten Waffen des US-Militärs

Die US-Marine verwies lediglich auf „ballistische Raketen“. Das nuklear betriebene Boot der sogenannten Ohio-Klasse sei bereits am Sonntag angekommen – um welches Exemplar es sich genau handelt, blieb offen. U-Boote der Ohio-Klasse sind mit sogenannten Trident-II-(D5)-Raketen bestückt, die mit mehreren nuklearen Sprengköpfen ausgestattet werden können.

US-Medien zufolge handelt es sich bei den U-Booten um eine der geheimsten Waffen des US-Militärs. So seien die genauen Standorte von U-Booten, die auch nuklear bestückt werden können, grundsätzlich streng geheim, berichtete die US-Zeitung The Hill.

…read more

Source:: Kurier.at – Politik

      

(Visited 2 times, 2 visits today)
  "Spa Medizin": Gesundheitsökonom Pichlbauer hält nichts von Kuren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.