Saisonstart in der NHL: Rossi und Kasper bei den Außenseitern

Sport

Nachdem die Saison in der mitteleuropäischen ICE Hockey League mit einigen spektakulären Partien begonnen hat, geht es in der Nacht auf Mittwoch auch in der National Hockey League los. Zumindest zwei Österreicher werden heuer in der besten Liga der Welt ihr Können zeigen.

Mit dem Spiel in Edmonton starten die Vancouver Canucks (4 Uhr MESZ, Sky) mit dem Vorarlberger Marco Rossi. Die Kanadier waren zuletzt unter den schlechtesten Teams und wollen mit dem 25-jährigen Rossi den Neuaufbau schaffen. Der Spielmacher wurde im Dezember aus Minnesota getradet, wo er nicht mehr die Wertschätzung bekam, die er gerne gehabt hätte. „Das Interesse von Vancouver war schon in den letzten Jahren groß. Als der Trade gekommen ist, war ich froh“, sagte Rossi, der im Sommer bei einem Nachwuchstraining in St. Pölten der große Star war. Danach feierte Rossi am Comer See eine Traumhochzeit mit Langzeitfreundin Stefanie. Auf den Neuaufbau mit den Canucks freut er sich: „Vancouver ist eines der jüngsten Teams. Ich versuche, als Leader voranzugehen.“ Die Buchmacher trauen Vancouver jedenfalls nicht viel zu. Wer auf das Rossi-Team setzt, bekommt das 501-Fache des Einsatzes.

Aber auch die Detroit Red Wings mit Marco Kasper zählen bei den Wettprofis nicht zu den Play-off-Kandidaten (Titel-Quote 151). Der 22-jährige Klagenfurter hatte eine schwierige Saison und konnte mit neun Saisontoren nicht an die 19 im Jahr davor anschließen. Am Saisonende plagte ihn eine Knieverletzung, weshalb er auch die WM-Teilnahme mit Österreich absagen musste.

Doch Widerstände haben Kasper immer schon motiviert, noch härter zu arbeiten. Von seinem Trainer Todd McLellan wurde er in der Vorbereitung als Spielmacher in der zweiten Linie eingesetzt, also mit viel Verantwortung bedacht. Und dennoch sagte der ehemalige kanadische Teamchef, dass sich Kasper selbst nicht zu viel Druck machen solle.

  Banner zurück bei den Rapid-Ultras: Was das für den Block West bedeutet

Sky Sport Austria zeigt 300 Spiele live, darunter auch Detroit gegen die Rangers (Samstag, 0.30 MESZ).

Im Farmteam

Noch nicht in ihren jeweiligen NHL-Teams starten die Verteidiger David Reinbacher und Gregor Biber in die Saison. Reinbacher muss nach vielen Verletzungen erst wieder bei Montreals Farmteam Laval beweisen, der Niederösterreicher Gregor Biber startet wie erwartet beim Utah-Farmteam Tucson Roadrunners.

…read more

Source:: Kurier.at – Sport

      

(Visited 3 times, 3 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.